Zum Inhalt springen

Eine lebendige Partnerschaft

Seniorengruppe aus dem schwedischen Kalmar besucht Hansestadt mit besonderem Interesse

Senioren aus der schwedischen Partnerstadt Kalmar haben Wismar besucht. Die 21 Frauen und Männer sind Mitglieder der Gruppe „PRO Kalmar län“ und in der Region um die südschwedische Stadt aktiv. In Wismar informierten sie sich über das Leben älterer Menschen in der Hansestadt, über Aktivitäten, die für diese Gruppe angeboten werden, aber auch über Betreuungsmöglichkeiten im Alter. Deshalb gehörte auch ein Besuch in der Seniorenpflegeeinrichtung „Schwarzes Kloster“ zum Programm, genauso wie ein Gespräch mit Maren Frahm, Pflegedienstleiterin im Städtischen Alten- und Pflegeheim Wendorf. Auch mit Mitgliedern des Seniorenbeirats kamen die Gäste ins Gespräch.
Was ebenfalls nicht fehlen durfte, war ein Besuch im stadtgeschichtlichen Museum. Historiker Maximilian Marotz führte die staunenden Besucher zu Schwedenköpfen und Hellebarden, großen Ölgemälden, bunten Wandmalereien und prunkvollen Kelchen. Viele der gezeigten Dinge haben einen Bezug zur schwedischen Geschichte Wismars, so dass es auch hier eine Menge zu erzählen gab.
Roger Kaliff, langjähriger Vorsitzender des Stadtparlaments von Kalmar, gestaltet schon lange die Städtepartnerschaft mit Wismar mit. „Seit Beginn im Jahr 2002 wurde immer versucht, die Zusammenarbeit breit zu gestalten und nicht nur auf die kommunalpolitische Ebene zu beschränken“, sagte er. Anfangs habe man sich vermehrt um die Jugendarbeit gekümmert, die auch jetzt weiter ausgebaut werden soll. „Ich weiß mit Sicherheit, dass sich die Kalmarer Jugend danach sehnt, nach der Corona-Pandemie wieder Kontakte ins Ausland zu knüpfen“, so Kaliff. Auch zwischen den Museen in Wismar und Kalmar gibt es bereits eine gute Zusammenarbeit.
Diese Treffen auf verschiedenen Ebenen ermöglichen, die Partnerschaft lebendig zu gestalten – schließlich, so Wismars Bürgermeister Thomas Beyer, ginge es nicht um den Austausch zwischen zwei Bürgermeistern, sondern darum, dass viele Menschen einander begegnen. Es sollen weitere Kontakte geknüpft und zum Schwedenfest im August erneut Gäste aus Kalmar in Wismar begrüßt werden.

http://www.wismar.de