Am 13. Dezember öffnet Bothmer für ein besonderes Spektakel

Ein „Stück England in Mecklenburg“ – so wird Schloss Bothmer oft bezeichnet. Die größte barocke Backsteinanlage Norddeutschlands lädt am 13. Dezember zur „Englischen Weihnacht“ ein. Zwischen 12 und 19 Uhr dürfen sich Besucher auf Musik, Kulinarisches und eine einzigartige Atmosphäre freuen. So werden zum Beispiel in der Orangerie an diesem Tag typisch englische Weihnachtsleckereien angeboten; außerdem soll die Schlossfassade illuminiert werden.
Mit der Musik beginnt gleich um 12 Uhr das Programm. Der Historiker und Musiker Ralf Gehler lädt zu einem Wandelkonzert durchs Schloss ein, bei dem historische Volksmusikinstrument wie Dudelsäcke, Maultrommeln, Flöten, die Waldzither und die Ziehharmonika erklingen. Ein zweites Wandelkonzert gibt es um 14 Uhr.
Zwischen 13 und 15 Uhr werden Weihnachtsdekorationen und Geschenkanhänger gebastelt, fürs Basteln und die Wandelkonzerte wird eine Anmeldung unter 0385-588 41510 oder schloss-bothmer@mv-schloesser.de empfohlen.
Der Bauherr des Schlosses, Hans Caspar von Bothmer, lebte die letzten 20 Jahre seines Lebens in London und verdiente in königlichen Diensten ein Vermögen. Dieses investierte er klug im Klützer Winkel und so strahlt Schloss Bothmer heute im englischen Flair.