Zum Inhalt springen

Entlastung bei Migräne

  • Allgemein

Die richtige Brille trägt viel zum Wohlbefinden bei. Neue Spezialbrillengläser von SCHWEIZER versprechen nun Migränepatienten eine Entlastung ihrer Augen – mit Tönungen, die Licht in kritischen Wellenbereichen filtern. 

Wer mehr dazu wissen möchte, ist beim Team des Augenoptik-Fachgeschäfts Harry Günther in guten Händen. Die Expertinnen beraten Kunden am Köpmarkt in Schwerin zu diesen und weiteren Produkten. Der Bedarf für einen Schutz vor Lichtreizen ist groß: Weltweit leiden ca. 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung an Migräne. Die genauen Ursachen sind noch nicht vollständig erforscht. Neben vielen unterschiedlichen und individuellen Symptomen ist eine erhöhte Lichtempfindlichkeit  vor allem gegenüber  Kunstlicht, Neonlicht  und Leuchtstoffröhrenlicht eine sehr häufige Begleiterscheinung. Deswegen suchen viele Betroffene bei einer Kopfschmerzattacke die Dunkelheit. Aber auch im Vorfeld einer Migräneattacke wird Blendempfindlichkeit  als unangenehme Nebenerscheinung genannt. Untersuchungen legen nahe, dass Patienten insbesondere gegenüber Licht im Wellenbereich 480 nm bis 520 nm empfindlich sind.

Die beiden Migräne-Filter von SCHWEIZER bieten zwei leichte Tönungen mit einer etwas stärkeren Lichtdämpfung in genau diesem Wellenbereich. Dadurch kann die Belastung durch Bildschirm-Licht und Leuchtstoffröhren-Licht verringert werden. Um eine Entlas­tung bei Migräne und Kopfschmerzen zu bieten, eignen sich die hellen Brillengläser sowohl für den Innenraum als auch für den Außenbereich. Die Farbveränderung ist gering und erfordert keine Eingewöhnung. Die Filter können mit zusätzlichen Tönungen oder Polarisation kombiniert werden und sind sowohl bei Einstärken- als auch Gleitsichtgläsern einsetzbar.

Filtergläser
Die Filtergläser medi-lens MIGRÄNE-Comfort von SCHWEIZER entlasten die Augen und verringern Lichtempfindlichkeit.
Foto: SCHWEIZER