Zum Inhalt springen

Festspieloper Prag gastiert im Spätsommer mit „Nabucco“ in Mestlin

„Flieg, Gedanke!“ Wer den Namen Nabucco hört, hat oft gleich die ersten Takte des berühmten Gefangenenchors im Ohr. Diese sollen im Spätsommer open Air in Mestlin erklingen: Am 29. August wird –Giuseppe Verdis Meisterwerk auf dem Marx-Engels-Platz in Mestlin aufgeführt. Zu Gast ist die Festspiel­oper Prag, die im Sommer mit Nabucco in Deutschland gastieren will.

Das dramatische Spiel um Liebe und Macht zieht die Zuhörer stets von Neuem in seinen Bann. Musik und Handlung, Kostüme und Bühnenbild – all das verschmilzt zu einem großen Opernerlebnis. Wer möglicherweise Schwellenangst im Theatersaal hat, kann das Erlebnis Oper so in einem ganz anderen und möglicherweise vertrauteren Umfeld testen.

Und es wird spannend: Die Handlung speist sich aus Legenden um den biblischen Herrscher Nabucco (dt. Nebukadnezar II), König Babylons von 605 bis 562 vor Christus. Mit seiner Herrschaft sind Bauten wie das Ischtartor, die Hängenden Gärten und der babylonische Turmbau verbunden. Die Oper spielt vor dem Hintergrund der Eroberung Jerusalems 587 v. Chr. und der Wegführung des jüdischen Volkes in babylonische Gefangenschaft 586 v. Chr. (2. Könige 25). Die Handlung besteht aus vier Akten.

Für den Komponisten Giuseppe Verdi war die Oper Nabucco im Jahr 1842 der große Durchbruch –auch nach einer schweren seelischen Krise, die er nach dem Tod seiner Frau und seiner beiden Kinder durchlitt. Nabucco wurde bei der Uraufführung in der Mailänder Scala zu einem rauschenden Triumph. Verdi, selbst glühender Anhänger des „Risorgimento“, der italienischen Einigungsbewegung, hatte den Lebensnerv der Italiener getroffen. Der berühmte Gefangenenchor, Va, pensiero, sull’ ali dorate (Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen), wurde sofort zur heimlichen Nationalhymne. Mit Rigoletto begann dann 1851 Verdis zweite Schaffensperiode. Nun entstanden seine bis heute beliebtesten Werke: Il Trovatore, La Traviata und I vespri siciliani.

Karten für die Aufführung gibt es an allen örtlich bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.paulis.de. Wer mehr wissen möchte: Unter der Nummer 0531/346372 ist eine Hotline zur Veranstaltung geschaltet. Beginn der Aufführung am Sonabend, 29. August 2020, ist 20 Uhr.

Bildgewaltige Inszenierung: Die Festspieloper Prag zeigt „Nabucco“ von Giuseppe Verdi. Foto: T. Weber