Zum Inhalt springen

Frieda, Emma, Stine?

Wie sollen die Handpuppen aus der Heimatschatzkiste heißen? Diese frage gibt der Landesheimatverband MV aktuell an die Kinder aus dem Land weiter und liefert gleich die entsprechenden Vorschläge mit.

Für das Puppenmädchen sind Frieda, Emma, Stine, Minna und Gerda in der Vorauswahl, für den Jungen Fiete, Mattes, Paul, Hannes und Krischan. Bis zum 30. April kann jeder seine Favoriten beim Heimatverband MV (Mecklenburgstraße 31, 19053 Schwerin; Email: heimatschatzkiste@heimatverband-mv.de) einreichen. Unter allen Teilnehmern wird einmal das Handpuppenpaar und zehnmal das Regionalgeschichtsbuch „Charlie hat den Hut auf“ verlost.

In den Heimatschatzkisten steckt didaktisches Material zur frühkindlichen Bildung. Foto: Steffi Meyer/ P67-Industries

Wer jetzt noch grübelt, was eine Heimatschatzkiste ist: Mit dieser vom Landesheimatverband zur Verfügung gestellten Materialsammlung lernen Kinder im Vorschul- und Grundschulalter ihre Region besser kennen. Bücher, ein Naturführer, Tanzanleitungen für traditionelle Tänze mit der entsprechenden CD, Plattdeutsches und natürlich die beiden Handpuppen gehören zu den Schätzen in der Sammlung. Das Projekt wird vom Bildungs- und Sozialministerium finanziert.