Weiterer Abschnitt der Kreisstraße zwischen B 321 und Wittenburg ausgebaut
Das Band ist zerschnippelt, die Einweihung nun offiziell: Knapp drei Kilometer Kreisstraße sind von der Ortslage Gammelin in Rich- tung Hülseburg bis zum Kreisel am Abzweig der K 26 ausgebaut wor- den. Damit ist ein weiterer Ab- schnitt der stark befahrenen Kreis- straße 27 zwischen der B321 und Wittenburg erneuert. Der Land- kreis Ludwigslust-Parchim hat da- für rund 1,5 Millionen Euro investiert.
Zwar ist die K 27 auf Grund ihres Ausbauzustandes keine Bedarfs- umleitung für die Autobahn 24, dennoch wird sie von vielen Auto- fahrern als alternative Route bei Problemen auf der A 24 genutzt – vor allem, da auch Navigationsgeräte sie als Ausweichstrecke angeben.
Forderungen zum Ausbau dieser Kreisstraße gibt es seit vielen Jahren. 2020 wurde bereits der Ab- schnitt von der L05 bis zum Orts- eingang 12 Apostel und vor kurzem die Ortslage Dreilützow (12 Apostel) erneuert. Durch das zuneh- mende Verkehrsaufkommen, be- sonders den erhöhten landwirt- schaftlichen Verkehr, hat sich der bestehende Zustand stark ver- schlechtert, teilweise sind noch im- mer sogenannte Sommerwege Be- standteil dieses Kreisstraßenab- schnitts. Zurzeit laufen im Bereich der K 27 Planungen für den Aus- bau der Ortslage Luckwitz und den Abschnitt zwischen Luckwitz und 12 Apostel.