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Für den Einkauf vor Ort

„In Parchim bleibt das Licht an!“ Das wollen Händler aus der Kreisstadt mit Scheinwerfer-Inszenierungen in verschiedenen Geschäften deutlich machen. Ziel der Ak­tion ist es, für den Einkauf vor Ort zu werben. „Corona hat nahezu alle wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereiche empfindlich getroffen, von den sozialen Komponenten ganz zu schweigen“, sagt Bürgermeister Dirk Flörke. Er forderte die Parchimer angesichts der schwierigen Lage dazu auf, die Angebote der lokalen Anbieter zu nutzen und so die Geschäfte vor Ort zu unterstützen.

Welche Dienstleistungen unter Pandemiebedingungen möglich sind, erfahren Kunden auf der Seite www.altstadthaendler-parchim.de, hier sind auch entsprechende Kontaktdaten zu finden. Die meisten Geschäfte sind – wenn noch nicht geöffnet – zumindest per Telefon oder E-Mail erreichbar.

Eine weitere Alternative ist das Terminshopping, bei dem Kunden einen Termin für ihren Einkauf vereinbaren. Beispielsweise stellt der Stoffladen „majestätisch“ dafür unter majestaetisch.de eine „Planungsseite“ mit entsprechenden Angeboten zur Verfügung – Bedingung ist ein negativer Coronatest. Weitere Geschäftsleute bieten Abhol- und Lieferdienste an. Auf der Plattform marktplatz.digitalesmv.de gibt es eine Übersicht, hier können sich Anbieter kostenlos registrieren lassen.

Die an die IHK-Kampagne „Erfolgsraum Altstadt“ angelehnte Parchimer Aktion rückt zudem die Vielfalt der Angebote, Dienstleistungen und Ideen vor Ort in den Mittelpunkt.

Werben fürs Einkaufen vor Ort: Bürgermeister Dirk Flörke, Mohamad Alsaadi vom gleichnamigen Geschäft für syrische Spezialitäten und Lutz Rosengarten (v. l.) von „Wein & Geist Parchim“ in der Langen Straße. Foto: Stadt Parchim