Zum Inhalt springen

Für gleiche Chancen

Café Miteinander soll bald mit zahlreichen Projekten durchstarten

Nadia Elkorchi verstärkt das Büro für Chancengleichheit der Hansestadt Wismar. Die Deutsche mit marokkanischen Wurzeln wird sich künftig um den Bereich Willkommenskultur kümmern.
Nadia Elkorchi lebt seit 1991 in Wismar, hat hier studiert und 2010 ihren Masterabschluss gemacht. Neben Einzelfallberatungen wird ihr Arbeitsschwerpunkt künftig im „Café Miteinander“ liegen, einer Begegnungsstätte für alle Bürger. Ziel ist es hier, sich kennen zu lernen und gemeinsam etwas zu unternehmen, um Integration und Inklusion zu fördern.
Aktuell ist der Wirkungskreis des Cafés durch die Pandemie eingeschränkt; doch es gibt schon viele neue Projektideen. Dazu gehören Unterstützungsangebote für Frauen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, aber auch für Fragen und Themen rund um das Leben, wobei zu bestimmten Themen auch Gäste eingeladen werden sollen. Angedacht ist, dass das Café Miteinander an den ersten drei Freitagen im Monat von 10 bis 14 Uhr geöffnet ist. Jeweils am letzten Freitag im Monat soll es eine Abendveranstaltung geben.
Offene Treffs und Gruppenaktivitäten wie gemeinsames Frühstücken, Beratungen zu verschiedenen Themen, interkulturelle Kochevents sowie Konzerte von lokalen Künstlern sind in Planung.
www.wismar.de

Nadia Elkorchi verstärkt seit Dezember das Team im Büro für Chancengleichheit
in Wismar. Foto: Pressestelle der Hansestadt Wismar