Zum Inhalt springen

Für mehr Sicherheit

Die Crivitzer Grundschule „Fritz Reuter“ freut sich über die Verleihung des Qualitätssiegels „Sicherheit macht Schule“. Es wird für vorbildliche Arbeit in den Bereichen Gewalt- und Suchtprävention, in der Verkehrserziehung und der Ersten Hilfe sowie in der Gesundheitserziehung vergeben.

Schulleiterin Silke Darnstädt bedankte sich im Namen von Lehrern und Schülern für die Auszeichnung. Präventionsarbeit könne nur im Team gelingen und auch die Schulsozialarbeit würde dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

Inzwischen trägt im Landkreis Ludwigslust-Parchim jede zehnte Schule das Qualitätssiegel. „Damit liegt der Landkreis jetzt landesweit vorn“, sagte Landrat Stefan Sternberg, der zugleich Vorsitzender des Kriminalitätspräventionsrates ist. Gleichzeitig bietet die Marke Eltern und Kindern ein zusätzliches Kriterium bei der Auswahl einer Schule.

Das Qualitätssiegel „Sicherheit macht Schule“ können alle Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern unabhängig vom Schultyp beantragen. Aktuell tragen es 38 Schulen. Der Leitfaden für das Qualitätssiegel „Sicherheit macht Schule“, der erforderliche Kriterien und das Vergabeverfahren beschreibt, ist unter www.kriminalpraevention-mv.de zu finden.

Das Siegel wird für fünf Jahre verliehen, danach kann eine Verlängerung für weitere fünf Jahre beantragt werden.

Bei der Übergabe des Qualitätssiegels an die Crivitzer Fritz-Reuter-Schule Foto: Sabrina Panknin