Barockfest lockt am 21. Mai in den Ludwigsluster Schlosspark
Mit heiterem Zeitvertreib und höfischer Kultur lockt am 21. Mai das 25. Barockfest nach Ludwigslust. Rund um das Schloss werden dann wieder Damen und Herren in barocken Kleidern flanieren, es gibt Darbietungen der Tanz- und Fechtkunst und auch barocke Reiter schauen vorbei. Wer in Barockmode gewandet zum Fest erscheint, bekommt freien Eintritt. Gleiches gilt für Kinder, alle anderen zahlen fünf Euro pro Person.
Apropos Kinder: Auf die kleinen Besucher wartet jede Menge Spaß. Im Schönheitssalon auf dem Rasenparterre können sie sich verkleiden und schminken lassen. Bei der Herstellung von Papiermaché oder der Bemalung eines eigenen Fächers erproben sie ihr handwerkliches Geschick. Im Schloss gibt es ein Figurentheater für Kinder, außerdem werden eine Schloss- und eine Parkführung vorbereitet. Stelzenläufer werden den hohen Erwartungen an feine Unterhaltung gerecht, ein Falkner zeigt sein Handwerk und Hardy Stemmann wird mit seiner goldenen Kutsche und wilden Geschichten aus dem adligen Alltag für Furore sorgen.
Und das ist noch nicht alles: Am Rasenparterre bieten Händler ihre Ware feil, während Gastronomen die Besucher kulinarisch verwöhnen. Auch Musik wird live geboten.
Am Tag vor dem Barockfest – am Sonnabend, dem 20. Mai – eröffnen gleich zwei Schlosskonzerte in der Ludwigsluster Stadtkirche das Festwochenende. Um 15 Uhr spielt das ungarisch-deutsche Ensemble „Antiqua Nova“ frühbarocke Musik unter dem Motto „Zuverzicht“. Um 18 Uhr entführt das Ensemble Marais Consort in einen Sommernachtstraum.