Zum Inhalt springen

Helfer für Impfzentren werden gesucht

    Auf Bitten des Landes wird auch der Landkreis Nordwestmecklenburg zwei Impfzentren für die bevorstehenden Impfungen gegen Covid19 einrichten. Sie werden sich in Grevesmühlen und Wismar befinden. In der Hansestadt wird die derzeit geschlossene geriatrische Tagesklinik des Sana Hanse Klinikums (Störtebekerstraße 6) zum Impfzentrum. In Grevesmühlen wird ein abgetrennter Gebäudeteil des bereits als Testzentrum genutzten Gebäudes Am Ploggensee 4 als Impfzentrum eingerichtet.

    Beide Zentren werden für einen Betrieb an sieben Tagen in der Woche ausgelegt, um für jede Eventualität gerüstet zu sein, auch wenn das Land angekündigt hat, dass die Zahl der zur Verfügung stehenden Impfdosen im Dezember wohl noch gering ausfallen wird.

    Landrätin Kerstin Weiss mit dem Geschäftsführer des Sana-Klinikums Wismar Michael Jürgensen (l.) und DRK-Kreisgeschäftsführer Ekkehard Giewald vor dem zukünftigen Impfzentrum im SANA, Wismar Foto: LK NWM

    Zusätzlich wird jedem Impfzentrum auch ein mobiles Impfteam zugeordnet, um Außeneinsätze an Pflegeeinrichtungen, medizini­schen Einrichtungen und später Schulen zu ermöglichen. Am 15. Dezember soll alles einsatzbereit sein.

    Partner des Landkreises ist neben dem Sana Klinikum der DRK-Kreisverband. Als Impfmanager des Landkreises fungiert Facharzt Wolfgang Harrandt, der ärztliche Leiter des Gesundheitsamtes Nordwestmecklenburg. Für den Betrieb der Impfzentren und die mobilen Impfteams sucht er aktiv Ärzte und medizinisches Personal, die mithelfen wollen, sobald der Impfbetrieb Fahrt aufnimmt.

    Helfer können sich per Mail unter impfen@nordwestmecklenburg.de melden. (Gemeldete Kontaktdaten werden auch an das Land MV weitergegeben, das die Bemühungen um freiwillige Helfer zentral mit koordinieren wird.)