Zum Inhalt springen

Hemmschwellen abbauen

Sozialministerium etabliert Ansprechstellen für Arbeitgeber von Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung bringen ein großes Pozential mit, das Arbeitgeber noch besser nutzen sollten.
Foto: WavebreakMediaMicro· Adobe Stock

Viele Unternehmen berichten regelmäßig von fehlenden Arbeitskräften. Bei der Einstellung von Arbeitnehmern mit Behinderung zögern sie jedoch. Die Gründe dafür sind vielfältig, oft werden Mehraufwand und eine zusätzliche Arbeitsbelastung befürchtet.
Hier soll jetzt Aufklärung helfen: In Mecklenburg-Vorpommern werden dafür vier Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) sorgen, die neben Schwerin in Rostock, Neubrandenburg und Stralsund etabliert wurden. Die Mitarbeiter der sogenannten EAA sollen bereits diejenigen Unternehmer beraten, die in Erwägung ziehen, Menschen mit Behinderungen einzustellen. Dazu gehören Informationen zu Fördermöglichkeiten und die Unterstützung bei der praktischen Umsetzung, was den Arbeitgebern Sicherheit vermitteln soll.
„Jeder Arbeitgeber, ob klein, mittelständisch oder groß, kann die EAA nutzen und dort Beratung, Begleitung und Unterstützung finden“, bestätigte Sozialministerin Stefanie Drese bei der Vorstellung der neuen Ansprechstellen. Die Beratung ist zu jedem Zeitpunkt kostenfrei. Die Berater sind in den Bereichen Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen geschult und helfen den Arbeitgebern aktiv mit der Antragstellung bei den richtigen Leistungsträgern.
„Meine Erwartung ist, dass Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern mit Unterstützung der EAA nun viel offensiver auf die vielen motivierten Arbeitskräfte mit Handicap zugehen, um deren Potentiale zu nutzen“, so Drese weiter.
Bisher beschäftigen 700 der 3000 privaten Arbeitgeber in MV keine Menschen mit Behinderungen. Und das zu Unrecht: Viele Menschen mit Behinderungen sind deutlich besser qualifiziert als andere Arbeitslose. 

EAA Neubrandenburg: Philipp Wallner, Tel: 0395/ 455 355 16
EAA Stralsund: Daniel Leja, Tel: 03831/ 232344
EAA Schwerin: Christine Janik, Tel. 0385/77887291
EAA Rostock: Tel. 0381/ 670 77

www.sozial-mv.de