Überschaubar, schön bepflanzt und auf der Terrasse oder dem Balkon einsetzbar: Ein Hochbeet bietet viele Vorteile. Vor allem aber können Hobbygärtner ihr eigenes Obst und Gemüse oder frische Kräuter rückenfreundlich darin anpflanzen. Worauf gilt es aber beim Anlegen eines Hochbeets zu achten?
Antworten erhalten alle Hobbygärtner beim Kurs „Hochbeet richtig anlegen“ im toom Baumarkt Schwerin. Darin erklärt ein Experte, was es beim Aufbau eines hölzernen Hochbeets zu beachten gilt: Die schichtweise Befüllung mit organischem Gartenabfall wie Holz, Laub und Erde spielt dabei eine wichtige Rolle. David Klöfkorn, Leiter des Garten-Centers im toom Baumarkt Schwerin, erläutert: „Ein Hochbeet selbst anzulegen, ist gar nicht so schwer, wenn man einige Schritte beachtet. In unserem Kurs vermitteln wir, welche Gemüsesorten sich für ein Hochbeet eignen, welche Pflanzen zusammenpassen und welches Gartenwerkzeug sich am besten eignet.“
Nach dem theoretischen Teil dürfen die Kursteilnehmer selbst ran. Auf dem Plan steht die selbstständige Montage eines Hochbeets. Das fertige Beet dürfen sie dann Schicht für Schicht unter Anleitung eines Experten befüllen. Zum Schluss wird das Hochbeet mit saisonalem Gemüse und Kräutern bepflanzt. Der Kurs zum Anlegen eines Hochbeets findet am 27. April von 10 bis 13 Uhr statt. Die Kursgebühr beträgt zehn Euro und wird nach der Teilnahme am Kurs in Form eines Gutscheins erstattet.
Zudem bietet der toom Baumarkt am 20. April und am 17. Mai jeweils eine Bepflanzungsaktion an. Dabei können sich die Kunden ihre Pflanzen bei toom aussuchen und diese direkt vor Ort in einen Balkonkasten oder ein Pflanzgefäß ihrer Wahl pflanzen lassen. Die benötigte Erde stellt toom an diesem Tag kostenlos zur Verfügung.
Weitere Informationen zu den Kursen gibt es im Internet unter www.toom.de.
Foto: Kräuter eignen sich bestens zum Bepflanzen eines Hochbeets. © toom