Die Vision einer interdisziplinären Probierinsel auf dem Campus ist an der Hochschule Wismar Wirklichkeit geworden. Die im Juni eröffnete StartUpYard bietet den Studenten aller drei Fakultäten Platz zum gemeinsamen Tüfteln.
„Die Yard soll ein echter Wohlfühlort für Studierende aller Fakultäten sein“, schwärmt Regina Krause, Geschäftsführerin des RSI und Initiatorin des Projekts. „Schon lange gibt es den Wunsch nach einem solchen Ort auf unserem Campus, der ganz unabhängig davon funktioniert, was jemand studiert. Uns ist natürlich klar, dass die Ideenwerkstatt von und mit den Studierenden lebt.“
Daher sind seit Projektbeginn zahlreiche studentische Ideen eingeflossen. So wurde beispielsweise die komplette Innenraumgestaltung und Möblierung von einem Studententeam der Fakultät Gestaltung entworfen. Nicht zu sehen, aber wichtige Bausteine sind auch die durchgeführten Untersuchungen zu Best Practices oder individuell entwickelte Softwarelösungen. Fünf studentischen Lotsen aus allen drei Fakultäten unterstützen derzeit die Crew und werden auch künftig ihr Knowhow in der Yard einbringen.
Die StartUpYard ist eines von bundesweit 16 Labs, die bis zum Frühjahr 2024 im Rahmen des Programms „Forschung an Fachhochschulen“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert werden. Fachhochschulen werden aufgrund ihrer Anwendungs- und Praxisnähe sowie Lösungsorientierung als besonders geeignet betrachtet, Studenten und Mitarbeitern unternehmerisches Denken und Handeln zu vermitteln. Die entstehenden Labs sollen daher erste Anlaufstellen und offene Treffpunkte für kreative Akteure sein und ihnen besondere Freiräume für das Experimentieren, Validieren und Testen von innovativen Ideen bieten.
Die StartUpYard steht symbolisch für die Arbeit des Robert-Schmidt-Instituts: Sie ist innovativ, transdisziplinär, unternehmerisch, praxis- und akteursorientiert. Als interdisziplinärer Kompetenzentwickler auf dem Campus unterstützt das Institut Hochschulangehörige seit zehn Jahren erfolgreich dabei ihre Potenziale zu entfalten.