Zum Inhalt springen

In MV noch kein Abschwung

Bei der kürzlich abgehaltenen Mitgliederversammlung der VUMV, des Arbeitgeberdachverbandes für unser Land, wurde auch das Thema Rezession besprochen. Der MV-Arbeitgeberpräsident Thomas Lambusch äußert sich vorsichtig: „Noch können wir für MV lediglich von dunklen Wolken am Konjunkturhimmel des Landes sprechen. Ganz im Gegensatz zum übrigen Bundesgebiet, wo zum Teil schon stürmische Zeiten anbrechen.“
Vor allem in der Metall- und Elektrobranche sei ein Abschwung zu bemerken, der sich auch auf den Arbeitsmarkt auswirke.

„Unsere klein- und mittelständisch geprägte und weniger exportorientierte Wirtschaftsstruktur im Lande schützt uns derzeit noch vor solchen Entwicklungen. Doch erste Anzeichen lassen für 2020 nichts Gutes verheißen“, fügt er hinzu. Lambusch betonte in diesem Zusammenhang die konstruktive Zusammenarbeit mit der Landesregierung. Politik und Wirtschaft seien sich der gemeinsamen Verantwortung zur Sicherung der Arbeitsplätze und Stärkung der Wirtschaftskraft bewusst.