Zum Inhalt springen

inklusive Gesellschaft

Bürgeraufruf zur Mitwirkung im Kreisseniorenbeirat

Im Zuge der Kommunalwahlen stellen sich auch die Beiräte des Landkreises Nordwestmecklenburg, der Kreisseniorenbeirat und der Beirat für Menschen mit Behinderungen, neu auf. Aktuell werden Menschen gesucht, die sich mit ihrem Wissen und Potential in die Senioren- und Behindertenarbeit einbringen wollen. Beide Beiräte werden für die Dauer einer Wahlperiode bestellt.

Älteres Paar
Arbeit für Senioren: Der Beirat im Landkreis Nordwestmecklenburg wird aktuell neu besetzt. Foto: Pixabay

Die Frist für die Rückmeldung für Interessierte ist der 31. Juli. Der Seniorenbeirat des Landkreises Nordwestmecklenburg ist die Interessenvertretung der Senioren des Landkreises. Eine wesentliche Aufgabe ist es, den Kreistag mit seinen Ausschüssen und den Landrat sowie die Verwaltung in Fragen der Seniorenarbeit zu beraten. Der Beirat für Menschen mit Behinderungen vertritt die besonderen Interessen und Belange der Bürger mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen gegenüber dem Kreistag und seinen Ausschüssen, der Kreisverwaltung und der Öffentlichkeit.

Vorschlagsberechtigt sind die im Landkreis auf dem Gebiet der Senioren- und Behindertenarbeit tätigen Wohlfahrtsverbände und Vereine, Selbsthilfegruppen sowie die regionalen Beiräte selbst. Gemäß ihren Satzungen setzen sich die Beiräte aus diesen vorgeschlagenen Personen sowie von aus Mitgliedern der Fraktionen des Kreistages zusammen.

Wer Fragen hat oder mitarbeiten möchte: unter I.Scheufler@nordwestmecklenburg.de oder 03841-30405311 gibt es weitere Informationen.

www.nordwestmecklenburg.de