Neuer Lehrgang beim Kreisfußballverband Westmecklenburg startet am 6. April
Der Kreisfußballverband Westme- cklenburg will die Reihen der Spiel- leiter verstärken: Ab dem 6. April können sich Interessierte in einem knapp einmonatigen Kurs zum Schiedsrichter ausbilden lassen. „Der Kurs wird in Kombination aus Präsenz- und Onlineveranstal- tungen durchgeführt“, weiß Lehr- wart Michael Bernowitz. Am Ende müssen die Absolventen einen The- orie- und Sporttest absolvieren, be- vor sie als ausgebildete Schiedsrich- ter gelten und Spiele leiten dürfen.
Dabei wird jedoch niemand allein- gelassen: Jeder der Neuen bekommt einen Mentor zugeteilt, der ihn oder sie bei den ersten Schritten als Referee begleitet.
In Abhängigkeit von Leistungen und Engagement ist auch eine ge- zielte Förderung möglich. Dabei genießt der Förderkader seit Jahren einen guten Ruf im Landesfußball- verband MV und darüber hinaus. „Mit Michael Bernowitz in der Herren-Oberliga sowie Pauline Meincke und Mathilda Reinsch in der Frauen-Regionalliga agieren be- reits heute drei ehemalige Talente im überregionalen Bereich“, freut sich Till Greve, Leiter der Förder- gruppe. Wer Lust auf das Hobby an der Pfeife hat: Bis zum 31. März können Vereine Interessierte beim Kreisfußballverband anmelden.