Unternehmen der Kreisstadt präsentieren sich auf „Wirtschaftsmeile“
Die erste „Parchimer Wirtschaftsmeile“ lockt in diesem Jahr im Rahmen des Stadtfestes in der Eldestadt. Am 20. August haben Besucher zwischen 11 und 18 Uhr die Möglichkeit, in dieser Präsentation Unternehmen aus der Stadt kennen zu lernen und sich über örtliche Wirtschaftsketten, berufliche Chancen und Produkte „made in Parchim“ zu informieren. Auch in der Kreisstadt ist der Fachkräftemangel längst Realität geworden.
Im Ort ansässige Firmen suchen händeringend nach Arbeitskräften – die „Wirtschaftsmeile“ soll helfen, Kontakte zwischen Unternehmern und potenziellen Arbeitnehmern zu knüpfen. Sie ist ein Gesprächsangebot, das einen entspannten Rahmen für die Jobsuche bieten und Karrieren befördern soll. Organisiert wird sie vom Sachgebiet Wirtschaftsförderung der Stadt Parchim.
Für die teilnehmenden Unternehmen bedeutet das neue Konzept der Firmenpräsentation eine wichtige und hilfreiche Plattform zur Fachkräfte- und Nachwuchsgewinnung sowie eine verbesserte Sichtbarmachung des eigenen Unternehmens. Denn: viele Firmen in der Kreisstadt leiden auch unter einem Mangel an Bekanntheit.
Dies trugen die Personalverantwortlichen in den vergangenen Monaten immer wieder an die Wirtschaftsförderin der Stadt Parchim, Anja Bollmohr, heran.
www.parchim.de