Zum Inhalt springen

Kfz-Lehrlinge digital gewinnen

Die Nachwuchsgewinnung im Kraftfahrzeuggewerbe wandelt sich. Unter der Überschrift „Digitales Recruiting“ stellt die Initiative „Autoberufe – mach deinen Weg“ viele Werkzeuge, Anregungen und Handlungsempfehlungen auf der Website autoberufe.de vor.

Der Bundesinnungsmeister des Kfz-Handwerks Wilhelm Hülsdonk sagt: „Das gewohnte Auswahlverfahren mit persönlichem Kennenlernen beim Vorstellungsgespräch ist zurzeit eher die Ausnahme“, sagt Wilhelm Hülsdonk. In seinem Mehrmarken-Servicebetrieb hat er unzählige junge Menschen erfolgreich ausgebildet.

Da Messen oder Tage der offenen Tür in nächster Zeit wohl kaum stattfinden werden, lassen sich besonders die sozialen Netzwerke nutzen, um auf die Ausbildungsmöglichkeiten im eigenen Betrieb aufmerksam zu machen. Auf www.autoberufe.de wird gezeigt, wie es geht. Und Vorstellungsgespräche können nach einem digitalen Vortest auch per Videokonferenz stattfinden.

Materialien für Betriebe und Multiplikatoren, aber auch für Schüler und Bewerber runden das Angebot auf der Website ab.