Grevesmühlen und Upahl wollen bei Gewerbestandort zusammenarbeiten
Die Kommunen Grevesmühlen und Upahl wollen bezüglich des geplanten Großgewerbestandorts zwischen den beiden Orten zusammenarbeiten.
Die Bürgermeister Steve Springer (Upahl) und Lars Prahler (Grevesmühlen) unterzeichneten nach Beschlüssen der
Stadtvertreter und der Gemeindevertreter eine entsprechende öffentlich-rechtliche Vereinbarung.
In dem Papier sind unter anderem die Zuständigkeiten für die Beantragung von Fördermitteln, für Bauleitplanung und Erschließung sowie Grundstücksvermarktung und Straßenunterhalt festgelegt.
Weiterhin werden die Beteiligungsrechte definiert und die Aufteilung von Investitionskosten und von Erträgen, insbesondere des Steueraufkommens, geregelt. Upahls Bürgermeister Steve Springer sieht der Zusammenarbeit und der Entwicklung des Großgewerbestandortes positiv entgegen: „Für die Entwicklung der Region wäre es ein enormer Fortschritt. Die große Nachfrage zeigt immer wieder, dass wir dringend neue Gewerbeflächen brauchen“, sagte er.
Auch der Grevesmühlener Bürgermeister Lars Prahler freut sich über diesen Meilenstein: „Es sind noch viele Dinge auf den Weg zu bringen, damit die Gewerbeansiedlungen auch tatsächlich kommen. Den ersten Punkt auf unserer Liste haben wir heute abgearbeitet: nämlich die Kooperationsvereinbarung zwischen unseren beiden Gemeinden“,
sagte er.
www.grevesmuehlen.de