Zum Inhalt springen

Künstler öffnen ihre Ateliers

Kunst offen 2024 zeigt die Vielfalt kreativen Schaffens in der Region

Zu Pfingsten werden überall in Mecklenburg-Vorpommern wieder die gelben Schirme aufgespannt. Es ist Kunst offen und mehr als 150 Künstler landauf, landab öffnen vom 18. bis 20. Mai ihre Ateliers und präsentieren ihre Arbeiten.

Ivette Lesser freut sich auf Kunst offen – sie lädt auf Schloss Bothmer in ihr Atelier. Fotos: Anja Eckhardt
Peter Endres
Peter K. Endres thematisiert in seinen Arbeiten Ausgrenzung und Depression – aber auch Optimismus.


Mit dabei sind in Nordwestmecklenburg Peter K. Endres und Ivette Lesser. Die gelernte Bauzeichnerin arbeitet seit einem Jahr im Atelier auf Schloss Bothmer und fertigt vor allem Motive von Kranichen und verschiedene Linoldrucke an. Peter K. Endres hat das Atelier für ein paar Monate mit bezogen. Seine künstlerischen Themen sind „schwer“, aber gesellschaftlich relevant. In seiner Malerei verarbeitet er als einst Betroffener die Themen Mobbing, Ausgrenzung und Depression. Im Gespräch erklärt er eine Bilderreihe genauer: „Mobbing kann laut sein, aber auch ganz leise. Für diese Bilder kamen für mich nur die Farben Rot, für die Hölle auf Erden und das Menschliche, und Weiß, für die Kälte und den Schnee, in Frage. Andere Farben haben für mich zu einer bestimmten Zeit nicht existiert.“ Direkt am Eingang des Ateliers hängt dennoch eine andere, auf Anhieb freundlich wirkende Malerei, die Peter K. Endres „Der Optimist“ nennt. Das Portfolio des Künstlers ist groß. In einer Broschüre fasst er 50 Jahre seiner Arbeit zusammen.
Die Aktion „Kunst offen“ rückt eine Vielzahl künstlerischer Ausdrucksformen in den Blickpunkt – von Malerei und Fotografie über Plastik bis hin zu Keramik und Schmuck. Für Nordwestmecklenburgs Kulturdezernenten Ingo Funk macht gerade diese Bandbreite den Reiz aus: „Ich freue mich, Pfingsten unterwegs zu sein und diese tollen Orte in unserem Landkreis und die damit verbundenen Menschen und Talente genauer kennen zu lernen.“ Im Landkreis Nordwestmecklenburg sind in diesem Jahr erstmals 17 neue Künstler mit dabei.
Wer zu Pfingsten ebenfalls auf die Kunst-offen-Landpartie gehen will: Unter www.mecklenburg-schwerin.de gibt es das Programm für Westmecklenburg.

Schlagwörter: