Pfingstmontag öffnen 20 Mühlen in ganz Mecklenburg-Vorpommern ihre Pforten
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst – mit diesem bekannten Sprichwort ist die traditionelle Mühle auch heutzutage noch in aller Munde. Am Pfingstmontag, dem 29. Mai, findet in diesem Jahr der bundesweite Deutsche Mühlentag statt. In Mecklenburg-Vorpommern öffnen insgesamt 20 Mühlen ihre Pforten und lassen ihre Flügel oder Wasserräder drehen. Die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) setzt sich mit diesem Aktionstag für die Erhaltung des Kulturgutes Mühle ein. Noch vor 150 Jahren gab es in jedem Dorf eine Mühle, heute sind in MV noch etwa 300 vorhanden. Zur Ehrung dieses Kulturgutes haben am Pfingstmontag alle Interessierten die Möglichkeit, Wasser-, Dampf-, Wind- und Motormühlen zu besichtigen.
In Wittenburg lädt die Erdholländerwindmühle zu einem erlebnisreichen Tag rund ums Mahlen und Brotbacken ein. Geführte Besichtigungen der Mühle sowie Schauvorführungen des Dreschkastens geben den Besuchern einen spannenden und interaktiven Einblick in die Arbeit der Mühle. Musikprogramm und ein reichhaltiges Angebot für das leibliche Wohl runden das Angebot ab.
Bei der Erdholländermühle in Ruchow werden ebenfalls Führungen angeboten, bei denen die umfassende Außenrestaurierung sowie die Bauweise der Mühle erläutert werden. Da die Innenrestaurierung noch nicht abgeschlossen ist, kann dieser Teil der Mühle nur nach Absprache besichtigt werden.
In Rüting lockt die Wassermühle um 11 und um 14 Uhr zu Besichtigungen, bei denen die historische Henschel-Jonval-Turbine von 1862 und das neue oberschlächtige Wasserrad aus dem Jahr 2014, das zur Erzeugung CO2-freien Stromes verwendet wird, vorgestellt werden.
In der Landeshauptstadt bietet die Schleifmühle am Faulen See ein attraktives Programm rund um ihre Geschichte. Von 10 bis 17 Uhr werden mehrfach Führungen durch die Schauanlage angeboten. Kunsthandwerker und eine musikalische Umrahmung locken zu einem informativen und genussreichen Tag in die Schleifmühle.
Weitere Informationen und alle teilnehmenden Mühlen unter www.muehlenverein-mv.de.