Ende Oktober wurden in der Markthalle Wismar wieder Preise und Ehrennadeln des Kreises Nordwestmecklenburg verliehen. Diverse Ehrungen gingen nach Wismar, so der Kulturpreis und der Jugendkulturpreis, die im Wechsel mit dem Umweltpreis verliehen werden.
Beim Jugendkulturpreis gab es gleich eine doppelte Überraschung, die der 2. stellvertretende Landrat Ingo Funk als Laudator erklärte: „Es war das erste Mal, dass mit dem Musical-Verein Jauxi!-Entertainment jemand zweimal diesen Preis erhielt – bereits 2018 hatte der Wismarer Verein, in dem mehr als 100 Jugendliche gemeinsam Musicals produzieren, den Preis erhalten. Die erneute Auszeichnung erfolgte nun nicht nur, weil der Verein weiter einen großen Beitrag dazu leistet, Jugendlichen das Kulturschaffen näher zu bringen, sondern wurde auch durch einen Generationswechsel möglich, den der Verein erfolgreich vollzogen hat.“
Die zweite Überraschung sei gewesen, dass der Verein entgegen der Ankündigung den Preis selbst entgegennehmen konnte: Einige Darstellerinnen hatten extra ihre Generalprobe im Wismarer Theater verlassen, um sich mit einer kurzen Tanzvorführung zu bedanken und auch den Scheck über 1.000 Euro für die Vereinskasse entgegenzunehmen.
Die ehemalige Landrätin Nordwestmecklenburgs und heutige Landtagspräsidentin Birgit Hesse kündigte eine besondere Preisverleihung an eine besondere Frau an, die erst nach einigen Sätzen ahnte, dass sie gemeint war und sich von ihrem Platz aus zwischen ihren Kollegen der Kreismusikschule auf die Bühne begab: Heidrun Bank.
Sie erhielt den mit 2000 Euro dotierten Preis für einen besonderen Verdienst. Vor 30 Jahren hatte sie die Kreismusikschule gegründet und war dieser, erst als Leiterin, dann in zweiter Reihe, drei Jahrzehnte lang treu geblieben – bis zu ihrem gemeinsamen 30. Jubiläum in diesem Jahr und zum Eintritt in den Ruhestand. Den Kulturpreis selbst hatte Heidrun Bank übrigens auch mit begründet.
Hesse sagte zu der sichtlich gerührten Heidrun Bank: „Für dreißig Jahre Verdienste um die Kultur ist die Verleihung dieses Preises an Sie für alle Ihre Leistungen über Jahrzehnte nur folgerichtig.“