Zum Inhalt springen

Landschaften im Wechsel

Ausstellung „Spiegelungen“ lädt zu Entdeckungen der Druckgrafik ein

Bei der Eröffnung der Ausstellung: Paul Tuttas (l.) gibt im Lütt Museum in Alt Jabel einen Einblick in sein grafisches Schaffen. Foto: Lütt Museum

„Spiegelungen“ lautet der Titel ei- ner Sonderausstellung, die aktuell im „Lütt Museum“ in Alt Jabel zu sehen ist. Geöffnet ist jeden Sonn- tag zwischen 15 und 17 Uhr, ge- zeigt werden Landschaftsdrucke von Paul Tuttas. In seiner Auseinandersetzung mit der Druckgrafik hat der Künstler sowohl Ausdrucks- formen im Linol- und Holzdruck, als auch in den Tiefdrucktechniken wie der Aquatinta entwickelt. Auch der Entstehungsprozess seiner Werke kann in der Ausstellung verfolgt werden: Druckstöcke aus Holz, Linoleum und Metall stehen den Ergebnissen des grafischen Schaffens gegenüber. Thematisch zeigt sich diese Spiegelung in den Motiven: Es wechseln sich für Tut- tas‘ Heimat Mecklenburgs typische Kiefernwälder und Ostseestrände mit den Landschaften seiner Wahl- heimat in Tschechien ab.

Paul Tuttas ist Grafiker und Illus- trator. Er hat einen Bachelor in Bil- dender Kunst und Ästhetischer Er- ziehung an der Universität Regens- burg abgeschlossen und absolviert momentan seinen Master im Atelier für Illustration und Grafik am UMPRUM, der Akademie für Kunst, Architektur und Design in Prag.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei, neben den Drucken kann auch die Dauerausstellung im „Lütt Muse- um“ besucht werden – sie themati- siert die Geschichte der Jabeler Hei- de und vieles mehr.

www.kirche-alt-jabel.de