Zum Inhalt springen

Lebensraum Innenstadt gestalten

    Kreisstadt Parchim bietet Workshops zur gemeinsamen Gestaltung der zukünftigen Innenstadt an

    Die Innenstadt als lebendiges Zentrum aufrecht erhalten – dieser Herausforderung stellt sich die Kreisstadt Parchim nun aktiv. Die Entwicklungen der vergangenen Jahre und der Anstieg des Online-Handels erschwerten den Händlern ihr Geschäft und sorgten zunehmend für leere Ladenfenster. Zukünftig sollen diese Leeräume durch attraktive Angebote wieder nutzbar gemacht werden.
    Die AG Innenstadt arbeitet nun daran, das Parchimer Zentrum wieder zu einem Ort für Begegnungen und Erlebnisse zu machen. Die Arbeitsgruppe entstand im Rahmen des Projekts „Stadtvielfalt“, mit deren Entwicklung die Parchimer Stadtverwaltung einem Projektaufruf des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) gefolgt war. Die AG Innenstadt setzt sich mit Vertretern des Unternehmerverbandes, der IHK, des Altstadthändlervereins, der Stadtwerke, der WOBAU, der Sparkasse, verschiedener Unternehmen sowie der Stadtverwaltung zu einem vielfältigen Team zusammen. Nach der Zusage der Fördergelder konnte die Firma Cima aus Lübeck für die Umsetzung des Konzepts gewonnen werden.
    Für die Stadt Parchim ist es besonders wichtig, dass die Bürger von Anfang an aktiv in die Planung und Gestaltung ihrer Stadt miteinbezogen werden. Im März fanden daher zwei Stadtrundgänge statt, bei denen gemeinsam direkt vor Ort Ideen gesammelt wurden. Für die kommenden Monate sind weitere Aktionen geplant, um die Bürger zur Mitgestaltung zu animieren. Unter www.zukunft-innenstadt-parchim.de haben Bürger jederzeit die Möglichkeit, ihre Vorschläge auf einer digitalen Stadtkarte zu verorten. Dank einer Kommentarfunktion kann sich zu den verschiedenen Ideen ausgetauscht werden. Für den Sommer sind zudem Workshops geplant, in denen Hinweise, Ideen und Handlungsbedarfe ebenfalls diskutiert werden können. Die Ergebnisse aller Maßnahmen fließen in die Konzeptentwicklung durch das Koordinationsgremium und die Cima ein.

    www.zukunft-innenstadt-parchim.de