Zum Inhalt springen

Medienpreis für Kita-Filmprojekt

    Ein Filmprojekt der DRK-Kita „Am Holzhafen“ Wismar in Kooperation mit dem Filmbüro M-V „Als wir zu Hause bleiben mussten“ hat den Deutschen Multimediapreis mb21 des Medienkulturzentrums Dresden gewonnen. Der Deutsche Multimediapreis mb21 ist der einzige bundesweite Wettbewerb, der die digitalen Arbeiten und Projekte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auszeichnet. Seit seiner Gründung im Jahr 1998 hat er sich zu einem der wichtigsten Foren für digitale Medienkultur in Deutschland entwickelt. Die Kinder der DRK-Kita „Am Holzhafen“ nahmen in der Altersgruppe 1 (bis 10 Jahre) teil und konnten die Preisverleihung im November im Livestream verfolgen.

    In dem Film geht es um die Sicht von Fünf- und Sechsjährigen auf die Corona-Pandemie – und darum, wie die Beschränkungen inklusive Kita-Schließungen den Alltag der Kinder veränderten. „Durch die selbst eingesprochenen Texte, die nicht vorgegeben waren, wird der Film authentisch und hinreißend. Die Kinder berichten unter anderem, wie sehr sie ihre Freundinnen und Freunde vermissten, was sie gegen den Bewegungsmangel unternahmen und warum sie nicht einschlafen konnten“, sagt Toni Brüggert, Leiter der DRK-Kindertagesstätte.

    Stolz auf den Preis: Mädchen und Jungen der DRK-Kita „Am Holzhafen“ in Wismar Foto: Kita

    Der Film war in einer Projektwoche entstanden, in der sich zehn Mädchen und Jungen intensiv mit dem Thema auseinandersetzten. Sie erzählten sich gegenseitig wie es war, zwei Monate zu Hause zu bleiben, sammelten zusammen ihre Ideen und entschieden darüber, was die wichtigsten Ereignisse und Gefühle aus der Zeit waren.
    Ihre Ideen setzten die Kinder dann in Form einen Legetrickfilms um, der gemeinsam mit dem Filmbüro M-V entstand. Dafür bastelten sie alle wichtigen Figuren, Gegenstände und Hintergründe selbst und hauchten diesen an der Trickfilmbox Leben ein. Für die Tonaufnahmen erzählten die Kinder erneut von ihrer Zeit während der Corona-Pandemie zu Hause und nahmen einen Song auf. Zum Schluss wurde noch an einem bunten Abspann gearbeitet und alle ver­ewigten sich auf einem Plakat, das zukünftig in der Kita seinen Platz finden wird.

    Zu finden ist der Film hier auf Youtube.