Zum Inhalt springen

Militärkapelle zu Gast

Es ist die wohl älteste Militärkapelle der Welt: Die Original Hoch- und Deutschmeister. In der Ludwigslus­ter Stadthalle werden sie ihre traditionsreiche und vor allem aus den „Sissi“-Filmen bekannte, kaiserliche Militärmusik in Originaltrachten zum Besten geben. Melodien wie „Im weißen Rössel“, „Flieger Marsch“, „Adieu, mein kleiner Gardeoffizier“ und der „Radetzky-Marsch“ werden zu hören sein. Dabei kommen auch ungewöhnliche Instrumente zum Einsatz, wie die Ventilposaune, die Es-Trompete oder das recht seltene Helikon.

Viel Wert wird bei den Auftritten der Original Hoch- und Deutschmeister auf historische Authentizität gelegt. So treten die Musiker in historischen Trachten aus der Kaiserzeit auf. Abgerundet wird das Gesamtbild durch einen Fahnenträger mit der altösterreichischen Fahne sowie einen „Wachmann“, ebenfalls in einer passenden Uniform der Jahrhundertwende.

Die junge Sopranistin Anja Markwart, bekannt als „Gräfin Mariza“, die auch die Johannespassion von Bach in Berlin sang, ist die Sängerin der Original Hoch- und Deutschmeister.
Beim Konzert in Ludwiglsust sollen alle Liebhaber von Militär- und Blasmusik, Walzer und den wunderschönen Melodien von Johann Strauß, Franz Lehar und anderen auf ihre Kosten kommen.

Das Konzert in der Stadthalle findet am 20. März statt und beginnt um 18 Uhr. Eintrittskarten gibt es bereits an den üblichen Vorverkaufsstellen.

Foto: Die Original Hoch- und Deutschmeister sind um viel Authentizität bemüht und treten daher in historischen Trachten auf. © Thomann Management