Zum Inhalt springen

Mit INTERAMT Karriere machen

  • Allgemein

Von wegen langweiliger Alltag im Amt: Heutzutage sind Jobs beim Staat gefragter denn je. Die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie, der sichere Arbeitsplatz, sinnstiftende Aufgaben und spannende Projekte machen eine Beschäftigung im öffentliche Dienst für viele junge Menschen immer attraktiver. Doch die passende Stelle bei der Vielzahl von Behörden und Institutionen zu finden, ist nicht immer einfach.

Schreibtisch auf dem ein Laptop steht
Diese Schnellsuche findet Stellenangebote im Umkreis von 50 Kilometern.
Weitere Optionen bietet die Detailsuche.
Foto/Vorlage: Freepik

Auf der Suche nach einer Beschäftigung beim Staat sind Bewerber bei INTERAMT, dem Karriereportal des öffentlichen Dienstes, an der richtigen Stelle. Auf der Internetseite www.interamt.de stehen bundesweit täglich ca. 15.000 freie Stellen sowie Ausbildungsplätze und Studienangebote zur Verfügung. „Anstatt verschiedene Stellenbörsen und Behördenseiten nach Jobangeboten zu durch-
forsten, bietet INTERAMT eine zentrale Anlaufstelle“, sagt Rico Wittmann, Produktmanager des Karriereportals. „Über die Detailsuche können sie die Stellenangebote zudem gezielt nach Fachbereich, Beschäftigungsdauer, Teil-
bzw. Vollzeit und Ort filtern.“

Doch nicht nur Jobsuchende, sondern auch die Behörden selbst profitieren vom Angebot des Karriereportals. Neben der Möglichkeit, freie Stellen auf INTERAMT zu veröffentlichen, nutzen viele auch das integrierte Bewerbermanagementsystem. Das bedeutet weniger Papier, hoher Datenschutz und kürzere Bearbeitungszeiten. Immer mehr Behörden sind von den Vorteilen überzeugt und nutzen das Karriereportal inzwischen für ihre Bewerbungsprozesse.

Seit der Übernahme des Karriereportals durch die DVZ M-V GmbH vor zwei Jahren kümmert sich ­Marco Prill zusammen mit dem Team um dessen Weiterentwicklung. „Es ist uns wichtig, im engen Austausch mit unseren Kunden zu stehen und die Funktionen von INTERAMT auszubauen. Der Plan geht auf: Die Anzahl der hier angebotenen Jobs steigt seit 2020 kontinuierlich.“  

www.interamt.de