Zum Inhalt springen

Mit Spaß vor der Kamera

Schminken, frisieren, stylen. Die richtige Pose finden. Das Klicken der Kamera. Und alles wieder von vorn – so lange, bis die perfekten Bilder im Kasten sind: Fotoshootings können harte Arbeit sein. Und trotzdem liebt Ria Zühlsdorf ihr Hobby. Die 19-Jährige aus Kalkhorst bei Boltenhagen hat Spaß daran, vor der Kamera zu stehen.

„Durch Fotoshootings habe ich Selbstbewusstsein gewonnen“, sagt Ria, die auch schon auf dem überregionalen Parkett Erfahrungen gesammelt hat. Am aufregendsten war ohne Zweifel die Teilnahme am landesweiten Vorausscheid zur Wahl der Miss Germany im vergangenen Jahr. „Ich hatte mich beworben, weil ich von den neuen Kriterien gehört hatte: Niemand muss im Bikini herumspazieren, stattdessen steht die Persönlichkeit im Vordergrund“, sagt die Mecklenburgerin. Sie klickte auf die Seite, schickte ihre Bewerbung ab und vergaß sie beinahe wieder. Denn es passierte erst einmal – nichts.

„Dann im September, einen Tag bevor wir in den Urlaub fahren wollten, die E-Mail: Du bist dabei“, erinnert sich Ria. Eine von 16, die sich aus einem Kreis von 7500 Bewerberinnen durchgesetzt hatte – ein gutes Gefühl. Mit dem Gefühl von Aufregung ging es weiter – zumindest an dem Tag in Hamburg, an dem sich die Bewerberinnen aus dem Land in Fotoshootings und Workshops präsentierten. Und auch wenn Ria am Ende nicht als Kandidatin aus MV nach Rust fuhr, war es für sie eine schöne Erfahrung: „Ich habe viele tolle Mädels kennen gelernt und wir haben uns sehr gut verstanden, jede hat der anderen den Sieg gegönnt“, sagt die junge Frau.

Für sie bleiben das Modeln und die Fotoshootings ein Freizeitspaß. Denn im Berufsleben hat sie ihren Traumjob bereits gefunden. Die gelernte Automobilkauffrau arbeitet im Autohaus AWUS in Wismar. „Ich liebe Autos“, gesteht Ria Zühlsdorf und weiß auch gleich, wer daran schuld ist: „Mein Papa“. Der teilt mit seiner Tochter nicht nur die Autozeitschriften, sondern auch die Leidenschaft für starke Motoren. Dass Frauen in der Branche eher in der Unterzahl sind, stört die 19-Jährige nicht. Selbstbewusst kann sie auf die Abschlussnote von 1,4 blicken, die in ihrem Ausbildungszeugnis steht. Und auch ihre Kunden wissen, dass sich die junge Frau mit den langen blonden Haaren gut in ihrem Metier auskennt.

Ria Zühlsdorf an ihrem Arbeitsplatz im AWUS-Autohaus Wismar. Foto: buero v.i.p.

Ria selbst gesteht, dass sie ihr Traumauto eher nach der Optik aussuchen würde – das blaue Cabrio, das direkt neben ihrem Schreibtisch im Autohaus parkt, würde ihrem Traum schon sehr nahekommen. „Allerdings nicht in Blau, sondern in Rosa“, lacht sie und weiß als gelernte Autoverkäuferin auch gleich Rat: „Exklusivfarben sind natürlich wählbar …“ Überhaupt ist es der Verkaufsberaterin wichtig, sich auf individuelle Wünsche der Kunden einzustellen. Die Bandbreite der Anforderungen reichen von „Hauptsache, das Auto fährt“ bis zum sorgfältig konfigurierten Traum auf Rädern, in den alle lange gehegten Wünsche an einen Wagen einfließen. Stolz ist sie, wenn Kunden direkt nach ihr fragen – „dann weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe“.

Die perfekte Verbindung von Hobby und Beruf – Ria Zühlsdorf hat sie für sich gefunden. Und das am für sie schönsten Platz der Welt. „Ich bin sehr heimatverbunden“, sagt die 19-Jährige. „Zu Hause ist es am schönsten.“ An den schönsten Bildern ihres Hobbys lässt Ria auf Instagram teilhaben – unter ria_zhlsdrf. Katja Haescher