Zum Inhalt springen

Mottowoche fürs Glückliche Altern

Veranstaltungen reichen von Tanz bis Straßenfest

„Glücklich Altern“ lautet das Mot- to einer Aktionswoche, die vom 13. bis 21. September in Nordwestme- cklenburg stattfindet. Dazu gehö- ren Veranstaltungen vom Tanz- nachmittag bis zum Straßenfest. Der Eintritt ist überall frei.

Der Auftakt mit Vorträgen und Informationsständen findet am 13. September in der Malzfabrik in Grevesmühlen statt. Zwischen 10 und 15 Uhr ist hier Zeit, sich zu in- formieren – zum Beispiel über The- men wie Demenz oder die richtige Einnahme von Medikamenten. Angehörige erfahren, welche Be- treuungsmöglichkeiten es für Men- schen mit Demenz gibt und wie ein Gericoach helfen kann.

Am 16. September ab 11 Uhr lädt die Gemeinde Boltenhagen zum „Tag der Älteren“ ein. Neben der Kirche locken Infostände und Aktionen. Ein Tag der Nachbar- schaftshilfe steht am 20. September in Wismar im Kalender. Zwi- schen 14 und 16 Uhr informieren der Seniorenbeirat und die Pfle- gestützpunkte zum Beispiel über Aufwandsentschädigungen, die im Rahmen der Nachbarschaftshilfe bei Pflegebedürftigen gezählt wer- den können. Veranstaltungsort ist das Zeughaus in der Ulmenstraße. Ein Tanznachmittag für Ältere mit Kaffee, Kuchen und Musik lockt am 21. September zwischen 14 und 17 Uhr in der Tagesstätte des Pfle- gedienstes Hameyer, Hinter dem Rathaus 13-15 in Wismar.

Die Volkssolidarität in Gadebusch wiederum organisiert am 21. Sep- tember zwischen 11 und 17 Uhr ein Straßenfest zum Welt-Alzhei- mertag in der Rudolf-Breitscheid- Straße – Kleinkunst, Musik und „Demenzparcours“, Tanz, Grillen, Getränkeverkauf und Kuchenbasar gehören dazu.

www.nordwestmecklenburg.de