Zum Inhalt springen

Museum der Zukunft

Baumaßnahmen sorgen für größere Ausstellungsfläche und Barrierefreiheit

Modernisierte Räume, eine größere Ausstellungsfläche und ein neues Café inklusive Buch-Shop: All das wird das Staatliche Museum in Schwerin zukünftig für seine Besucher bereithalten. Bis Sommer 2025 werden die Baumaßnahmen laufen, die im Oktober 2021 mit dem Ausräumen der zahlreichen Exponate in Angriff genommen wurden. Einige der berühmten Gemälde sind nun unter anderem in Museen in London, Amsterdam und Stuttgart untergebracht. Mit Abschluss der Modernisierung werden zusätzliche 400 Quadratmeter für die Ausstellungsgegenstände zur Verfügung stehen. Die prunkvollen Decken, Böden und Wände werden wiederhergestellt, um das pompöse Flair des Museums zu erhalten.
Gleichzeitig wird das Museum auch moderner: Maßnahmen zur Digitalisierung sorgen für mehr Interaktionsmöglichkeiten, die baulichen Veränderungen für mehr Barrierefreiheit.
„Wir möchten Menschen aller Altersgruppen einladen, Lust auf Kultur zu haben und hier Kunst zu erleben“, vermittelt Kulturministerin Bettina Martin bereits einen ersten Eindruck des zukünftigen Museums. Nachdem das Ende der Baumaßnahmen von 2024 auf Sommer 2025 verschoben worden war, müssen sich die Schweriner nun noch etwas länger gedulden. Dafür wird der Eintritt für die Besucher die ersten vier Jahre nach der Wiedereröffnung jedoch frei sein.

http://www.museum-schwerin.de