Dr. Elisabet Teske setzt in Crivitz auf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit
Gute Nachrichten für ältere Patienten in der Region: Im LUP-Klinikum am Crivitzer See gibt es eine neue Chefärztin für die Geriatrie. Am 1. Januar 2024 hat Dr. Elisabet Teske die Abteilung übernommen. Gebürtig stammt sie aus Kaltenkirchen (Schleswig-Holstein) und hat an der Reichsuniversität Gent (Belgien) und der Christian-Albrecht- Universität Kiel Medizin studiert. Dr. Elisabet Teske ist Fachärztin für Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie für Allgemeinmedizin und hat sich zusätzlich u.a. in der Geriatrie und Palliativmedizin qualifiziert. Nach Stationen als Oberärztin in verschiedenen geriatrischen Kliniken war sie als Chefärztin für Geriatrie am St. Franziskus Hospital in Lohne sowie als Chefärztin für Geriatrie in der Asklepios Klinik Bad Oldesloe tätig. Von 2017 bis 2020 absolvierte sie ein berufsbegleitendes Studium mit dem Abschluss „Master of Health Business Administration“, durch das sie auch betriebswirtschaftliche Kompetenzen erwarb.
Die erfahrene Medizinerin bringt durch ihre Tätigkeiten in unterschiedlichen Häusern umfangreiche Erfahrungen mit. Die Schwerpunkte in der Altersmedizin sind für die Ärztin neben den Demenzerkrankungen die Alterstraumatologie und die Multi-Medikation. Dabei setzt sie stets auf die interdisziplinäre Zusam- menarbeit im eigenen Team mit Logopäden, Psychologen, Physio- und Ergotherapeuten, dem Sozialdienst und speziell der Pflege sowie den anderen ärztlichen Fachbereichen. „Die Arbeit mit älteren Patienten ist umfassend und ganzheitlich. Dadurch ist die Zusammenarbeit so wichtig. Der Patient ist länger bei uns und wir bekommen ein viel umfassenderes Bild“, sagt die Chefärztin. Doch nicht nur wegen der Vielseitigkeit hat sie sich ihr Fachgebiet ausgewählt. Auch der intensive Patientenkontakt ist für sie wichtig. Neben der medizinischen Betreuung ist auch der soziale Bereich in der Behandlung von Belang.
„Gerade mit Blick auf die Folgen des demografischen Wandels ist ein gutes geriatrisches Angebot unerlässlich. Mit Dr. Teske konnten wir eine ausgewiesene Expertin auf diesem Gebiet gewinnen, um diesen Fachbereich zu stärken und weiterzuentwickeln“, sagt Alexander M. Gross, Geschäftsführer LUP-Kliniken gGmbH.