Ludwigslust blickt in diesem Jahr auf 30 Jahre Stadterneuerung zurück. Aus diesem Anlass wird an verschiedenen Stationen in der Altstadt eine Open-Air-Ausstellung gezeigt, welche die Entwicklung der zurückliegenden Jahre thematisiert.
Die Ausstellung ersetzt in diesem Jahr die große Radrundtour, die üblicherweise anlässlich des Tages der Städtebauförderung stattfand und auch Grabow und Neustadt-Glewe einschloss.
Entstanden sind in Ludwigslust mehrere Ausstellungsbereiche, unter anderem am Platz des Friedens, auf dem Alexandrinenplatz und auf der Wiese hinter dem Natureum. Sanierung und Rückbau, Begrünung und Neubau gehörten zu den wichtigsten Veränderungsmotoren der zurücklegenden drei Jahrzehnte, in denen die Stadt ihr Gesicht komplett verändert hat.
Die Bundesrepublik kann in diesem Jahr bereits 50 Jahre Städtebauförderung feiern. Dahinter steckt eine Erfolgsgeschichte, denn mit den Mitteln aus dem Programm werden nicht nur einzelne Häuser saniert, sondern oft ganze Quartiere entwickelt.