Bauarbeiten in Grevesmühlen bis 28. Juni
In Grevesmühlen wird die Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 105 erneuert. Die Arbeiten beginnen am 21. Mai und dauern laut Auskunft des Straßenbauamtes Schwerin voraussichtlich bis zum 28. Juni. Erneuert wird die Fahrbahndecke auf 770 Metern im Bereich zwischen der Kreuzung mit der Klützer (B 105/L 03) bis zur Kreuzung mit der Santower Straße (B 105/L 02).
Dafür ist in den ersten beiden der insgesamt drei Bauabschnitte eine Vollsperrung erforderlich, die am 22. Mai im Laufe des Tages beginnen soll. Hintergrund sind höhere Anforderungen bei der Koordination der Baustellenampeln und der Verkehrssicherung.
Die Umleitung führt über die Sandstraße. Für die Arbeiten im dritten Bauabschnitt ist eine halbseitige Verkehrsführung mittels Baustellenampeln inklusive Fußgängerführung im Bereich der Kreuzungen erforderlich. Während des dritten Bauabschnittes werden zusätzlich Schadstellen auf der Sandstraße und auf der Klützer Straße ausgebessert.
Die Befahrbarkeit der Kreuzung B 105/L 02 für den Nahbus wird dauerhaft gewährleistet. Lediglich für die Sanierung der Fahrstreifen Santower Straße/B 105-Richtungsfahrbahn Wismar im dritten Bauabschnitt kann kein Einfahren in Richtung Innenstadt gewährleistet werden. Eine Umleitung zum Zentrum wird dann über den Grünen Weg (L 03) und die Schweriner Landstraße ausgeschildert. Die Haltestellen Vielbecker See werden bauzeitlich versetzt.
Die Baumaßnahme hat einen Umfang von rund 500.000 Euro. Die Kosten werden vom Bund getragen.
www.strassen-mv.de