Bärenwald lädt zur Osterschatzsuche – Bären Rocco, Luna und Balou bereits aus Winterschlaf erwacht
Das verlängerte Osterwochenende ist die ideale Zeit, um einen Familienausflug in den Bärenwald Müritz zu unternehmen. Am Ostersonntag und Ostermontag lädt der Bärenwald seine kleinen Gäste zu einer spannenden Osterschatzsuche durch den Park ein.
Freuen können sich alle Besucher dann auch über die ersten aus der Winterruhe erwachten Bären: Rocco, Luna und Balou haben bereits ihre Winterhöhlen verlassen, um in den Frühling zu starten. Damit endet eine ganz besondere Winterruhe, die es so im Bärenwald Müritz lange nicht gab. Es ist das erste Mal seit vielen Jahren, dass sich alle Tiere zeitgleich zurückgezogen hatten. „Wir rechnen damit, dass nun nach und nach auch unsere anderen Bären erwachen“, erklärt Petra Konermann, Pressesprecherin des Bärenwaldes.
Der Bärenwald Müritz ist ein Projekt der Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“. Das Freigehege an der Südspitze des Plauer Sees bietet Bären seit 2006 ein tiergerechtes Zuhause. Es sind Tiere, die aus katastrophalen Haltungen gerettet wurden. Sie finden hier große Waldgehege, in denen sie das tun können, wonach ihnen gerade der Sinn steht. Der Wald bietet zudem ausreichend Platz, sodass die Bären sich zurückziehen können. Sie können baden, ihre Gehege erkunden oder auf Futtersuche gehen: Meist verstecken die Tierpfleger nämlich Futter, um eine natürliche Suche zu ermöglichen – so, wie es freilebende Bären tun würden.
Apropos Suche: Für die Schatzsuche, die am 31. März und 1. April stattfindet, hat der Osterhase für die jüngsten Besucher im gesamten Park Buchstaben versteckt, die ein Lösungswort ergeben. Jedes Kind bekommt an der Kasse kostenlos die Bärenwald-Osterschatzkarte, die kleine Hinweise gibt und auf der das richtige Lösungswort eingetragen wird. Damit kann sich jedes Kind später eine kleine Überraschung im Shop abholen.
Bei der Wanderung durch den Bärenwald können Besucher die Bären beobachten und an einzelnen Stationen mehr über die beeindruckenden Wildtiere erfahren.
www.baerenwald-mueritz.de