Zum Inhalt springen

Phantechnikum fährt Besucherrekord ein

Mehr Gäste als im Eröffnungsjahr gezählt

Im Phantechnikum in Wismar konnte im Jahr 2023 erstmals die Marke von 50.000 Besuchern ge- knackt werden. Damit wurde auch die bisherige Bestmarke aus dem Er- öffnungsjahr 2012/2013 zum ersten Mal übertroffen. Dafür macht das Team des Technischen Landesmuse- ums Mecklenburg-Vorpommern (TLM) nicht allein das unbestän- dige Sommerwetter verantwortlich: Neue Ausstellungsimpulse zu den Themen Fahrrad, Flugsimulation, Farben und künstlicher Intelligenz sowie neue spannende Veranstal- tungsformate wie zum Beispiel die Workshop-Woche zum Thema Street Art sorgten für neues Interes- se, das die Besucherzahl merklich steigerte.

Besonders erfolgreich waren zudem die Veranstaltungshöhepunkte Old- timerrallye und Museumsfest. Diese Ereignisse lockten nicht nur Stammgäste und Enthusiasten historischer Mobilität, sondern sprachen ein vielfältiges Publikum an.

Darüber hinaus bleibt das Phan- technikum ein bevorzugtes Ziel für Schulen und Kitas. Das Museum hat sein Engagement für Bildung und Wissensvermittlung verstärkt, was zu einer anhaltenden Nachfrage und zahlreichen Gruppenbesuchen geführt hat. Mit einem Anteil von nahezu zwölf Prozent der Besucher bestätigt sich, dass das Phantechni- kum ein beliebter außerschulischer Standort in der mecklenburgischen Region ist. „Der Besucherrekord be- stätigt nicht nur die überregionale Attraktivität des Museums, sondern ist auch Ansporn, den eingeschla- genen Weg als MINT-Ankerpunkt weiter zu verfolgen“, sagte Michael Rahnfeld, Direktor des Technischen Landesmuseums.

www.tlm-mv.de