Wenn es um klassische Musik ging, waren die Rollen in der Vergangenheit klar verteilt: Während Frauen auf dem Klavierhocker saßen und die Werke der Meister darboten, wurde Männern allein der schöpferische Genius des Komponierens zugestanden. Eine Frau als Tondichterin – das hielt mancher (männliche) Zeitgenosse gar für biologisch unmöglich. Ob das der Grund ist, dass viele Komponistinnen in Vergessenheit gerieten? Völlig zu Unrecht, denn Künstlerinnen wie Emilie Mayer oder Sophie Westenholz schufen in der männerdominierten Musikwelt höchst eigenständige Werke.
Einen Teil daraus wird die Pianistin Kyra Steckeweh am 8. März um 11 Uhr im Goldenen Saal des Schlosses Ludwigslust erklingen lassen. Das Datum ist nicht ohne Grund gewählt. Es ist internationaler Frauentag und damit eine gute Gelegenheit, das Werk hervorragender Musikerinnen zu würdigen. Und das an einem Ort, zu dem eine der beiden in einer besonderen Beziehung steht. Sophie Westenholz wurde 1759 in Neubrandenburg als Tochter eines Organisten geboren. Sie erhielt Klavier- und Gesangsunterricht und später eine Anstellung als Pianistin und Sängerin in Ludwigslust. Nach dem Tod ihres Mannes zog Sophie Westenholz nicht nur ihre acht Kinder allein groß, sondern konzertierte auf dem Klavier und der Glasharmonika in ganz Europa, schrieb Lieder und Klavierwerke und leitete Hofmusiken in Ludwigslust – zur damaligen Zeit ein absolutes Novum.
Emilie Mayer, 1812 in Friedland geboren, hinterließ mit allein acht Sinfonien das wohl umfangreichste Gesamtwerk einer Komponistin im 19. Jahrhundert. Sogar von einem „weiblichen Beethoven“ ist im Zusammenhang mit ihr die Rede. Trotz vieler positiver Kritiken musste sich auch die Friedländerin, die in Stettin und Berlin Komposition studiert hatte, mit Spott und Häme gegenüber ihrer Arbeit herumschlagen, die allein aus ihrem Geschlecht resultierten. Dabei wurde ihre Musik schon zu ihren Lebzeiten häufig und erfolgreich aufgeführt.
Tickets für das Konzert sind an der Kasse des Museums im Schloss Ludwigslust, 03874/571912, erhältlich.
Foto: Pianistin Kyra Steckeweh spielt Klavierwerke von Sophie Westenholz und Emilie Mayer. © Tim van Beveren