Zum Inhalt springen

Preise für gute Lehre

Die drei Professoren Mathias Wilichowski, Petra Leitert und Oliver Hantke sind an der Hochschule Wismar mit dem Preis „Gute Lehre in Corona-Zeiten“ ausgezeichnet worden. Der Preis wurde bereits zum zweiten Mal vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und dem Studierendenparlament (StuPa) der Hochschule Wismar ausgelobt.

Durch die Pandemie haben sich auch für die Lehre viele Herausforderungen ergeben. Lehrinhalte müssen ohne direkten persönlichen Kontakt vermittelt, Methoden angepasst und Studenten immer wieder neu motiviert werden. Die ausgezeichneten Professoren kommen aus den drei Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Gestaltung. Gelobt wurden sie unter anderem für Methodenvielfalt, zu denen live und online durchgeführte Experimente, Small-Talk-Runden und Vorträge direkt aus dem Labor gehören.

Die eingereichten Begründungen waren alle sehr gut, dass es uns sehr schwer gefallen ist, die Entscheidungen zu treffen“ sagte Anne Dahlke, AStA-Vorsitzende. Und die StuPa-Präsidentin, Martina Schindler, ergänzt: „Deshalb wollen wir uns bei allen Dozenten für ihr Engagement in diesen besonderen Zeiten bedanken.“

Das Produktionsstudio für E-Learning-Anwendungen wurde zum idealen Ort für die Preisverleihung, die coronakonform ebenfalls online stattfand.