Zum Inhalt springen

Reden über das Klima

Der Anstieg des Meeresspiegels und die Folgen: Vortrag im Filmbüro Wismar

„Ressourcenschonende Energien und klimaneutrale Stadtentwicklung“ heißt eine Vortragsreihe des Vereins „Netzwerk lokale Lebenskultur“. Am 26. April geht es im Filmbüro Wismar um den Meeresspiegelanstieg in der Ostsee und Wege zur Anpassung. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr.
Der Anstieg des Meeresspiegels ist ein komplexes Thema, zu dem viele Komponenten beitragen. Das Abschmelzen des Grönlandeises und die dazu beitragenden Prozesse haben sich aktuell als besonders relevant für den Anstieg gezeigt.

Wismar unter Wasser
Erhöhte Wasserstände sorgen in Wismar regelmässig für Überschwemmungen des Kreuzungsbereichs Schiffbauerdamm am Alten Hafen. Foto: ISL–E

Als Nebenmeer ist die Ostsee zwar nicht erheblich von Tiden betroffen, dafür kann sie aber durch Extremwindlagen zu Schwingungen angeregt werden, die sich in bestimmten Fällen an den Rändern als Hochwasserereignisse auswirken. Zu diesen beiden Themen spricht der Meeresphysiker Prof. Dr. Hans Burchard. Auf der anderen Seite dieser Entwicklung stehen die Menschen, ihre Siedlungen und
Nutzflächen. Sollen sie beim Fortschreiten dieser Entwicklung deichen, weichen oder gibt es noch alternative Lösungen aus dem Wasserbau und Bauingenieurwesen? Dazu spricht Prof. Dr. Ing. Bärbel Koppe von der Hochschule Wismar. Anliegen der Veranstaltung ist es, Bürgern, Planern und Vertretern aus Verwaltung und Politik Gelegenheit zum Austausch über die aktuelle Entwicklung und künftige Projekte zu geben. Anmeldung sind unter veranstaltung@isl-e.de möglich, zudem wird die Veranstaltung online übertragen.