Zum Inhalt springen

Rund um den blauen Planeten

Vom 1. bis 17. Juni lockt Ausstellung „Terra Blue“ ins Schlosspark-Center

Erdinneres, Plattentektonik und Vulkanismus, Wetterextreme und Wasserknappheit, das Ozonloch und der Klimawandel: Die Ausstellung „Terra Blue“ greift diese und viele weitere Themen auf. Vom 1. bis 17. Juni ist die Präsentation im Schlosspark-Center zu sehen.
Ziel ist es, Faszination für den blauen Planeten zu wecken. Großformatige Fotos aus dem Weltraum zeigen in der Schau die Schönheit der Erde, ein Großglobus mit einem Durchmesser von zwei Metern offenbart eine verblüffende Detailfülle und 16 Bildschirme liefern aktuelles Bild- und Textmaterial. Wer nicht lesen will, der kann die Ausstellung auch „anhören“: In die Displays sind sechs Bildschirme integriert, welche das Thema ergänzend in Form von gesprochenen Texten, in Bildern, Filmen und aufwändigen Animationen darstellen.
Die interaktive Ausstellung der Europäischen Weltraumorganisation ESA und der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DLR) zeigt, dass große Zusammenhänge erst im globalen Rahmen und „aus der Ferne“ erkannt werden können. Die Fernerkundung der Erde durch Satelliten spielt hierbei eine Schlüsselrolle, ebenso die internationale Kooperation und die wissenschaftliche Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg.
Die Ausstellung zeigt auch, wie sich die Welt verändert. Neben natürlichen Ursachen greift der Mensch seit der Industrialisierung immer weiter in die Natur ein und prägt die Erde mit – und das in einem atemberaubenden Tempo. Das Grundthema der Präsentation gliedert sich didaktisch nach den vier Elementen: Erde, Feuer, Wasser und Luft. Dabei wird die breite Öffentlichkeit angesprochen, auf der anderen Seite finden Schulen zahlreiche Anknüpfungspunkte für den Unterricht. Teil der Ausstellung ist außerdem ein Quiz. Die Frage lautet: Wie gut kennen Sie unsere Erde? Auf einem Monitor werden spektakuläre Satellitenaufnahmen gezeigt. Der Besucher kann dann auf einem zweiten Bildschirm, der die gesamte Erde aus dem All zeigt, per Berührung angeben, welches Gebiet der Erde zu sehen ist. Das Schlosspark-Center Schwerin veranstaltet ein Gewinnspiel zur Ausstellung. Als Preise winken drei kleine Meteorite – ein echtes Stück „Außerirdisches“.

http://www.schlosspark-center.de