Zum Inhalt springen

Rundum gelungenes fest

Hohe Besucherzahlen und gute Stimmung beim 23. Schwedenfest 2024

Schwedenfest
Historisch gekleidete Gäste und Persönlichkeiten der Stadt begaben sich wieder auf den Schwedenweg durch die Altstadt. Foto: Hansestadt Wismar

Das viertägige historische Stadtfest lockte von Donnerstag bis Sonntag rund 100.000 Besucher aus aller Welt in die Hansestadt Wismar. Damit waren es in etwa so viele Menschen wie bereits im Vorjahr.
Das große Volksfest beeindruckte seine Besucher mit einer Mischung aus Historienspektakel, umfangreichen Kulturprogramm und Konzerten auf mehreren Bühnen sowie Markttreiben, verschiedenen Wettkämpfen und Kinderschwedenfest.

Beim traditionellen Festumzug „Schwedenweg“ am Abschlusstag, der eine Zeitreise durch die schwedische Geschichte der Hansestadt demonstriert, waren diesmal 25 Gruppen mit rund 280 Teilnehmern dabei. Die Gruppen kamen aus der Region, aber auch aus anderen Bundesländern sowie aus der schwedischen Partnerstadt Kalmar. Für den beliebten Schwedenlauf waren 951 Läufer gemeldet.
Bürgermeister Thomas Beyer zog für das 23. Schwedenfest eine positive Bilanz: Sehr gut gelaufen sei das Fest, das von der die Firma Highlights Event Management zum zweiten Mal veranstaltet wurde. Beyer lobte die fröhliche und friedliche Stimmung in der Stadt und insbesondere die wertschätzende Haltung gegenüber den Gästen. Als sein musikalisches Highlight nannte er Ida Gratte aus Wismars Partnerstadt Kalmar. 

www.wismar.de