Modellautos gehen bei Landesmeisterschaften im Phantechnikum auf die Strecke
Das Phantechnikum ist in diesem Jahr Austragungsort der „Formel 1 in Schools“-Landesmeisterschaften in Mecklenburg-Vorpommern. Auf einer 20 Meter langen Rennstrecke zeigen 17 Teams aus sieben Schulen aus MV am 16. März ihr Können und ihren Tüftlergeist. Los geht es um 10 Uhr. Der Wettbewerb dient als entscheidender Schritt auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft und ist zugleich Teil des weltweit größten Schulwettbewerbs.
Die Wagen können bei dem Ausscheid Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h erreichen. Neben der klassischen Bewertung über die maximale Geschwindigkeit der 20 Zentimeter großen Rennwagen stehen auch die Kategorien Konstruktion, Design, Fertigung und Marketing im Fokus. Die Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern bietet somit nicht nur einen spannenden Wettbewerb, sondern auch eine Plattform, auf der die kreativen und technischen Fähigkeiten der Schüler im Mittelpunkt stehen. Die Mini-Rennwagen, von denen einige aus einem Kunststoffblock computergesteuert gefräst wurden und andere erstmals im innovativen 3D-Druckverfahren entstanden sind, beeindrucken durch ihre Geschwindigkeit genauso wie durch ihre technische Raffinesse und ihr Design.
Natürlich ist eine Formel 1 nichts ohne ihr Publikum: Interessierte Besucher sind zu dem Ausscheid im Phantechnikum herzlich willkommen, der Eintritt ist an diesem Tag kostenfrei!
www.phantechnikum.de