Schülerin mit einer Botschaft

18-jährige Pia hat Buch über ihren Kampf gegen den Krebs geschrieben / bmp spendet Klassensatz

Die 18-jährige Pia Wiltgrupp, Schülerin des Parchimer Friedrich-Franz-Gymnasiums, hat ein Buch geschrieben, um ihre Krebserkrankung zu verarbeiten. Einen Klassensatz für den Religionsunterricht der Schule, in dem über das Thema „Leben-Sterben-Tod“ gesprochen wird, sponsert jetzt das Pharmaunternehmen bmp production gmbh.
„Ich möchte mit dem Buch Betroffenen Mut machen und Gesunden den Umgang mit der Krankheit näherbringen“, erklärte Pia beim Treffen mit ihrer Religionslehrerin Diana Schlüter-Beck und bmp-Geschäftsführer Ingo Küster.
Mit der Diagnose Lymphknotenkrebs ändert sich 2020 das Leben der damals 15-jährigen schlagartig. Ein halbes Jahr lang verbringt sie im Krankenhaus, die Corona-Pandemie erschwert diese Zeit zusätzlich, weil Besuche kaum möglich sind. Pias Freunde versorgen sie mit Materialien, um ihr trotz allem durch die 10. Klasse zu helfen. Der Berliner Verein Kinderträume ermöglicht Wünsche von Kindern mit schweren Krankheitsverläufen und bietet an, bei der Veröffentlichung eines Buches zu unterstützen, das Pia schreiben möchte.
Jetzt ist es im Handel erhältlich. Es besticht durch einen grundehrlichen Ton, der den Leser authentisch mit allen Höhen und Tiefen des Krankheitsalltages konfrontiert. Es wirft die Frage des Warums auf, zeigt Zweifel und Ängste, aber auch den Mut, die Hoffnung und den Kampfeswillen eines jungen Mädchens. Zu ihrer Motivation befragt, sagt Pia: „Ich wünsche mir, dass ich mit dem Buch dazu beitragen kann, die Angst vor der Auseinandersetzung mit dem Thema zu nehmen und daran zu erinnern, dass man ehrlich und weise jeden Tag wertschätzt.“
Im Religionsunterricht am Friedrich-Franz-Gymnasium wählen die Zehntklässler seit Jahren das Thema „Leben-Sterben-Tod“, weil
häufig sonst niemand mit ihnen darüber redet. „Wir betrachten mit Buch- und Filmmaterial den Umgang mit Sterben und Tod in den Weltreligionen, Jenseitshoffnungen, Friedhofs- und Begräbnisrituale bis hin zu Themen wie Sterbehilfe und Patientenverfügung“, erläutert Lehrerin Diana Schlüter-Beck und bedankt sich bei Ingo Küster für die schnelle Unterstützung mit dem Bücher-Klassensatz: „Damit haben wir gar nicht gerechnet.“