Zum Inhalt springen

Schulcampus wächst

Im Inneren werden natürliche Materialien zum Einsatz kommen

In Grevesmühlen wächst eine neue Schule heran. Parallel dazu stand das Thema bei den jüngsten Sitzungen im Sozial- und Kulturausschuss auf der Tagesordnung. Unter anderem ging es um die Gestaltung der neuen Regionalschule mit Farbkonzept und Materialien. So planen die Architekten, im Innern natürliche und ortstypische Materialien wie Holz und Ziegel einzusetzen. Planänderungen hat es bezüglich der Anordnung weiterer Gebäudeteile gegeben. Die Grundschule wird auf dem Campus jetzt südlich der neuen Regionalschule entstehen, da anderenfalls in erheblichem Umfang Leitungen hätten verlegt werden müssen. Nebeneffekt dieser Planänderung ist ein räumlich abgetrennter Bereich zum Spielen für die Grundschüler und Hortkinder. Dieser Spielplatz soll außerhalb der Schulzeiten auch den Kindern im Stadtquartier zur Verfügung stehen.
Insgesamt erhielten die Vorstellungen der Planer Zustimmung aus den beiden Gremien. Ziel ist es, bis Ende des Jahres Förderanträge für diese Bauvorhaben zu stellen.
Die Mosaikschule, die sich in Trägerschaft der Diakonie befindet, hat diesen Schritt schon hinter sich. Die Finanzierung ist damit gesichert und die Planungen laufen auf Hochtouren mit dem Ziel, das Bauprojekt spätestens im nächsten Frühjahr zu starten.
www.grevesmuehlen.de