Preisverleihung des 39. Kreisfotowettbewerbs in der Malzfabrik in Grevesmühlen

Die Preisträger des 39. Kreisfotowettbewerbs in Nordwestmecklenburg sind in der Marlzfabrik Grevesmühlen ausgezeichnet worden. Das Foto „Alt und Jung“ der 70-jährigen Margrit Hintzsche aus Gadebusch kürte die Jury als Siegerbild in der Kategorie „Vielfalt im menschlichen Miteinander“. Eine weitere Kategorie stand unter der Überschrift „Unsere Nahrungsmittel“: Es siegte Christian Helm (43) aus Wismar mit dem Foto „vielleicht nicht nur unsere Nahrung“. Raul S. Calvillo U. (32) aus Upahl erhielt in der Kategorie „Freuden und Feste in Nordwestmecklenburg“ die meisten Jurystimmen mit dem Foto „Straßentheaterfest“ während sich Michael Harnack (61) aus Grevesmühlen mit dem Bild „Sternenhimmel“ den Sieg in der Kategorie „Natürliches Licht“ sicherte. Insgesamt hatten Fotofreunde 149 Bilder für den Wettbewerb eingereicht; über die Preise entschied eine fünfköpfige Jury mit breitgefächerten Medienkompetenzen aus der beruflichen Kreativszene Nordwestmecklenburgs. Ingo Funk, Stellvertreter des Landrates und Kulturdezernent gratulierte allen Preisträgern: „Wir bedanken uns für alle eingereichten Beiträge, die wirklich zeigen, wie schön es in unserem Landkreis ist und wie viele Facetten – auch durch die unterschiedlich formulierten Kategorien des Wettbewerbs – hier bildlich festgehalten wurden“, sagte er.
Funks Dank galt auch dem Fotoclub ‘82 Grevesmühlen, mit dem der Landkreis jedes Jahr den Wettbewerb organisiert. Im kommenden Jahr gibt es bereits die 40. Auflage.
Ausgewählte Fotografien aller Teilnehmer sind im Kreistagssaal und im Flur der Malzfabrik ausgestellt und können zu den Öffnungszeiten der Verwaltung und auf Nachfrage besucht werden. Eine Wanderausstellung ist in der Museumsanlage in Gadebusch, in der Stadtbibliothek in Wismar und im Rathaus in Grevesmühlen geplant und wird durch den Fotoclub ‘82 Grevesmühlen organisiert.