Zum Inhalt springen

Strassentheater und Schwedenfest

Die Stadtfeste in Wismar können wieder gefeiert werden. Den Startschuss macht das internationale Straßentheaterfest boulevART am 29. Juli. Bis zum 31. Juli erobern dann fremde Sprachen, Töne und Bilder die Altstadt und verwandeln sie in eine große, bunte Bühne mit Theatergruppen, Musikern und Straßenkünstlern, Akrobaten, Komödianten und Stelzenläufern.

Die Schweden kommen: In diesem Jahr wird es vom 18. bis 21. August Bewährtes
und Neues geben. Foto: A. Rudolph

Vom 18. bis 21. August steht das 21. Schwedenfest im Kalender und bietet einige Neuerungen. Auf dem Marktplatz wird es zwei historisch geschmückte Bühnen geben, die im Wechsel bespielt werden. Vom Boulevard, der wie gewohnt mit vielen Ständen bestückt ist, gelangen die Besucher über die Krämerstraße in die Breite Straße, in der
sie in der Verbindung zum Veranstaltungsgelände am Alten Hafen in diesem Jahr erstmalig Marktstände vorfinden. Kulturelle Highlights sind Kleinkunstbühnen in der Krämerstraße und am Ziegenmarkt. Am Alten Hafen stehen erneut ein Riesenrad, viele Fahrgeschäfte, Stände und eine Bühne an der Hafenspitze. Offizielle Eröffnung ist am Freitag, 19. August, um 16 Uhr auf dem Marktplatz. Um 23 Uhr steigt hier ein Feuerwerk in den Himmel. Am Sonnabend, 20. August, startet der Tag um 11 Uhr mit dem Kinderschwedenfest am Fürstenhof und dem Kubb-Turnier in der Altwismarstraße. Tagsüber gibt es auf allen fünf Bühnen Programm.
Am Sonntag, 21. August, wird es wieder sportlich. Um 10 Uhr beginnt der Schwedenlauf und ab 11.45 Uhr am Marktplatz der Schwedenweg. Auch am Sonntagnachmittag lockt ein vielfältiges Kulturangebot.
www.wismar.de/boulevART
www.wismar.de/schwedenfest2022