Zum Inhalt springen

Touristinfo wird 50

Nina Hofmann, Hugo Alfonso Eguia, Louisa Sterling und Leana-Marie Krüger (v. l.) begrüßen in der Touristinformation in Wismar die Gäste.
Foto: Tourismuszentrale Wismar/Anica Dommning

Servicebüro ist erste Anlaufstelle für Urlauber und hilft, Wismar zu entdecken

Die Touristinformation in Wismar wird 50 Jahre alt. Im Januar 1974 öffnete sie erstmals ihre Türen für den Verkauf von Konzertkarten, in- zwischen ist das Aufgabenspektrum deutlich größer geworden: Die Mitarbeiter vermitteln Zimmer, orga- nisieren Gruppenbuchungen für Stadtführungen und andere Unter- nehmungen, beraten Gäste der Hansestadt und geben Tipps zu Ausflügen und Souvenirs. Dabei kommt es von Zeit zu Zeit auch zu ungewöhnlichen Anfragen – zum Beispiel zu der, ob eine Reise nach Wismar wegen der hohen Krimina- litätsrate in der Stadt überhaupt ohne Furcht möglich sei. Gefragt hatten Fans der Fernsehserie „SOKO Wismar“ – und die Mitar- beiter der Tourist-Information konnten die Urlauber in spe schnell beruhigen und das Missverständnis aufklären.

Gefeiert wurde das Jubiläum im Ja- nuar übrigens auf ganz eigene Art – mit drei kostenlosen Stadtfüh- rungen. Auf diesen machten sich Teilnehmer mit den Stadtführern auf den Weg zu einstigen Standor- ten der Wismarer Touristinformati- on und gleichzeitig natürlich auf einen unterhaltsamen Spaziergang durch die Hansestadt.

Geöffnet ist die Tourist-Informati- on in der Lübschen Straße täglich von 10 bis 16 Uhr (Winteröff- nungszeiten).

www.wismar.de