Gelungene Auftaktveranstaltung von MSEregional in der Darguner Brauerei
Im März startete in der Darguner Brauerei das neue Veranstaltungsformat „MSEregional – Unternehmen treffen Unternehmen“ der Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte. Im Rahmen dieser neuen Reihe stellen sich bis zu vier Mal im Jahr unterschiedliche Unternehmen im Landkreis interessierten Unternehmern vor, geben Einblicke in den eigenen Betrieb und ermöglichen einen wichtigen Impuls zum gegenseitigen Kennenlernen.
Mehr als 30 Unternehmer und Vertreter aus Politik und Verbänden konnten sich bei einer Führung durch die Brauanlagen und durch die riesigen Lager-, Sortier- und Verpackungseinheiten einen Eindruck von einer der größten Brauereien Deutschlands verschaffen. Die Brauerei in Dargun füllt jährlich 300 Millionen Liter Getränke ab und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 150 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 300 Mitarbeiter, darunter 12 neue Auszubildende im aktuellen Ausbildungsjahr. In puncto Mitarbeitergewinnung und -bindung investiert die Darguner Brauerei einiges: So werden Auszubildende u.a. mit kostenfreien Wohnungen an den Berufsschulstandorten und einer Übernahmegarantie bei gutem Ausbildungsabschluss unterstützt. Mit Maßnahmen wie Mitarbeiterqualifizierungen unter Ausschöpfung der Fördermöglichkeiten der Arbeitsagentur bis hin zur betrieblichen Altersvorsorge werden Mitarbeiter umfassend gefördert.
WMSE-Geschäftsführerin Sabine Lauffer dankte den Gastgebern und freut sich bereits auf die nächsten Veranstaltungen von MSEregional. In diesem Sinne bittet sie Unternehmen, die das Format nutzen möchten, mit der Wirtschaftsförderung in Kontakt zu treten.
www.wirtschaft-seenplatte.de