Zum Inhalt springen

Verantwortung fürs Erbe

LUP-Kreis setzt sich für Zukunft der Festung Dömitz und des Schlosses Raben Steinfeld ein

Festung Dömitz
Die Festung Dömitz gehörte im 16. Jahrhundert zum Modernsten, was die Fortifikation zu bieten hatte. Foto: Katja Haescher

Gute Nachrichten für die Festung Dömitz und das Schloss Raben Steinfeld: Der Landkreis Ludwigslust-Parchim will sich verstärkt für den Erhalt von kulturhistorischen Denkmälern mit nationaler Bedeutung in seinen Grenzen einsetzen.

Sowohl Schloss als auch Festung wirken weit über die Grenzen ihrer Orte hinaus. Die Flachlandfestung Dömitz ist der einzige, vollständig erhaltene Festungsbau der Renaissance in Norddeutschland. Johann Albrecht zu Mecklenburg hatte sie an einem strategisch wichtigen Punkt an der Elbe bauen lassen und im 16. Jahrhundert gehörte der Bau zum Modernsten, was es auf dem Gebiet des Festungsbaus gab. Das Bauwerk ist eng mit der Geschichte Mecklenburgs verbunden – von Wallenstein bis Fritz Reuter.
Das Schloss Raben Steinfeld wiederum ist mit der es umgebenden Parklandschaft für den gesamten Ort prägend. Das Schloss war Ende des 19. Jahrhunderts im Auftrag von Großherzog Friedrich Franz III. als Sommerresidenz des Schweriner Hofs errichtet worden.

Aus Sicht des Landkreises besteht eine gesellschaftliche Verpflichtung, beide Gebäude für nachfolgende Generationen zu erhalten. Die Kommunen Dömitz und Raben Steinfeld sind dem finanziell und auch inhaltlich auf Dauer nicht gewachsen. Die Kreisverwaltung will nun prüfen, in welchem Umfang eine teilweise oder vollständige Übernahme der Trägerschaft beider Denkmäler durch den Landkreis für deren Erhalt und Entwicklung und die Etablierung einer dauerhaften und wirtschaftlichen Nutzung sinnvoll ist. Zum anderen geht es um die finanziellen Grundlagen: welche Fördermöglichkeiten für diese Vorhaben bestehen und erschlossen werden können und in welcher Form die Gemeinden Dömitz und Raben Steinfeld entlastet werden können.

Stand heute, geht der Landkreis mit Blick auf erforderliche Investitionskosten für die Festung Dömitz von rund 50 Millionen Euro und für Schloss Raben Steinfeld von bis zu 30 Millionen Euro aus.
Zur Vorbereitung weiterer Entscheidungen des Kreistages will die Verwaltung ein Nutzungskonzept sowie Überlegungen zu Wiederherstellung, Sicherung und baulichen Erhaltungsmaßnahmen einschließlich Kostenschätzungen erarbeiten lassen.

www.kreis-lup.de