Mit Svenska Dagar, zu deutsch schwedischen Tagen, bringt die Hansestadt Wismar in diesem Jahr schwedisches Flair in die Stadt – vor dem Hintergrund, dass das traditionelle Schwedenfest pandemiebedingt nicht stattfinden kann. Die ersten der kleinen Konzerte und Lesungen haben bereits stattgefunden, weitere werden folgen.
Im Schabbell treffen sich Nachtschwärmer und Nachteulen auch noch in den nächsten Wochen zum Open-Air-Kino im Museumshof. Am 20. August ist der Film „Astrid“ zu sehen, der Szenen aus den jungen Jahren der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren zeigt. Am 27. August thematisiert der Streifen „Youth Unstopable“ den Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung, am 28. August wird‘s mit „Walking on Sunshine“ musikalisch. Start ist jeweils um 21 Uhr, Karten bitte unbedingt reservieren.
Ebenfalls im Schabbell ist am 21. August ein umfangreiches Programm geplant – und dies ebenfalls unter schwedischen Vorzeichen. Um 11 Uhr wird eine Führung durch den neuen Ausstellungsbereich „Wismar schwedisch“ angeboten, um 12 Uhr eine durchs entstehende Schaumagazin. um 13 Uhr gibt es einen Vortrag zur Restaurierung des Schwedenkopfes – um nur einige Programmpunkte zu nennen.
Auf der Zeughaushofbühne lockt eine kleine Konzertreihe mit Veranstaltungen wie einer Abba Tribute Show am 20. August. Am 21. August hat die Stadtbibliothek hier zusammen mit dem Bauspielplatz ein Hoffest organisiert, am 29. August zwischen 15 und 18 Uhr geben gleich mehrere Vorleser auf Einladung der Bibliothek spannende Geschichten zum besten.
Das Archiv der Hansestadt hat die sommerliche Veranstaltungsreihe Archivgarten geöffnet, wo am 31. August der Autor Falk Bersch sein neues Buch „Familie Karseboom – eine jüdische Kaufmannsfamilie“ vorstellen wird. Beginn ist um 19 Uhr. Die St.-Georgen-Kirche ist am 21. August um 15 und 18 Uhr Konzertkirche, wenn die Philharmonie der Solisten Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ spielt. Am 24. August um 19 Uhr werden Dr. Anja Rasche und Dr. Nils Jörn hier Wismar in Reisebeschreibungen des 17. Jahrhunderts vorstellen. Und auf der Waterkantbühne am Baumhaus im Alten Hafen präsentiert der Stadtjugendring am 20. und 21. August zwei Tage Live-Musik.